Französisch

Französisch kann bei uns am Helene-Lange-Gymnasium als 2. Fremdsprache (G9 ab Klasse 7) oder als 3. Fremdsprache (G8 ab Klasse 8/G9 ab Klasse 9) belegt werden und erfreut sich bei unseren Schülerinnen und Schüler großer Beliebtheit. Französisch ist seit Einführung der Profiloberstufe (2008) das einzige Unterrichtsfach, das bei uns am Helene-Lange-Gymnasium aufgrund der hohen Nachfrage unserer Schülerinnen und Schüler ausnahmslos in jedem Jahr als profilgebendes Fach (Schwerpunktfach) angeboten wurde und voraussichtlich auch in Zukunft angeboten wird. Daher empfehlen wir allen unseren Schülerinnen und Schülern, die sich die Option des Sprachprofils für die Oberstufe offenahlten wollen, Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache zu belegen.

Hier geht es zu weiterführenden Informationen für Schüler .

Hier geht es zu weiterführenden Informationen für Eltern .

Außerunterrichtliche Aktivitäten und Austauschprogramme

DELF (Sprachdiplom)

Brigitte-Sauzay-Programm (individueller Schüleraustausch)

Frankreichaustausch mit Châteaugiron (Bretagne)

Vorlesewettbewerb

Studienfahrt des Sprachprofils nach Nizza (2018)

Deutsch-französisches Theater

blankNeele Brunke & Madita Dreja, Q1a

blankAm 26.10.2022 wurde in unserer Schule für die Französischklassen und -kurse aus dem neunten Jahrgang und der Oberstufe das deutsch-französische Theaterstück „La cigale et la fourmi“ vorgetragen.
 

(mehr …)

HeLa als DELF-option – Schule ausgezeichnet

blankAufmerksamen Besuchern des Helene-Lange-Gymnasiums ist es bestimmt schon aufgefallen – eine neue Plakette ziert den Vorraum des Oberstufenbüros. Unsere Schule ist vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur für die regelmäßige Teilnahme am Projekt DELF scolaire/option.SH ausgezeichnet worden. Die Plakette ist in dieser Form einzigartig: Es handelt sich dabei um eine binationale Auszeichnung, die mit der Französischen Botschaft in Berlin abgestimmt und von deren Seite vollends befürwortet wurde.
Einigen Schülern ist DELF durch die gleichnamige AG sicherlich schon bekannt.

 

(mehr …)

Landesvorlesewettbewerb Französisch 2022

blankblankBen R., 7c

Am 28.04.2022 nahmen Gesa S. (8f) und ich, Ben R. (7b), am Landesvorlesewettbewerb Französisch teil, welcher von und in der DFG Kiel (Deutsch-Französische Gesellschaft) veranstaltet wurde.

Bei dem landesweiten Wettbewerb schickten mehrere Schulen aus ganz Schleswig-Holstein ihre jeweiligen Gewinner der Lernjahre 1-4 zum Vorlesen.

(mehr …)

Bienvenue, mesdames et messieurs!

blankSV

blankSchon seit einigen Jahren konnte er hier nicht mehr stattfinden, doch nun war es endlich wieder so weit: Beim „Concours de lecture“, dem Französisch-Vorlesewettbewerb, konnten am Dienstag, dem 15.03.2022, sechs Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 und 8 ihr Talent für das Lesen von französischen Texten unter Beweis stellen.

(mehr …)

„Anywhere out of the world“

blankblankLena Rohde und Savanna Zietarski

Am 3.Februar kamen die Französisch- Kurse aus Q1 und Q2 zusammen in der Aula, um eine Stunde das Theaterstück „Anywhere out of the world“ von Karin Schmitt und Uwe Schade, inspiriert von Baudelaire, zu bewundern.

(mehr …)

Das Brigitte-Sauzay Programm, Frankreichaustausch

blankblankCathrine B., 9c

Das Brigitte-Sauzay-Programm bietet die tolle Möglichkeit, an einem dreimonatigen Austausch teilzunehmen. Ich habe mich dazu entschieden, den Austausch zu machen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Dieses Jahr war es aufgrund der Corona-Pandemie ein bisschen schwieriger. Letzten Endes hat es aber funktioniert und ich habe eine Austauschpartnerin gefunden. Sie heißt Madeleine, ist 16 Jahre alt und kommt aus dem Norden Frankreichs, genauer gesagt aus Lille.

(mehr …)