blankLena Rohde und Savanna Zietarski

Am 3.Februar kamen die Französisch- Kurse aus Q1 und Q2 zusammen in der Aula, um eine Stunde das Theaterstück „Anywhere out of the world“ von Karin Schmitt und Uwe Schade, inspiriert von Baudelaire, zu bewundern.

Mit diversen Requisiten wie einer Leiter, einer Puppe und sehr vielen Blättern Papier stellten sie berühmte Werke  Baudelaires auf der Bühne der Aula dar. Darunter waren Gedichte wie „Enivrez-vous!“, „Anywhere out of the world“ und „Chacun sa chimère“.

Diese wurden teils auf Deutsch oder Französisch mündlich vorgetragen und spielerisch unterstützt. Herr Schade begleitete vor allem die verkörperten Szenen mit dem Cello und verstärkte die vermittelte Atmosphäre.

blankAnschließend wurden diverse Fragen von Schülern und Schülerinnen gestellt sowie kurze Kommentare abgegeben. Es ließ sich feststellen , dass die Schüler das Werk abstrakt, jedoch interessant und Neugierde erweckend fanden. Zum Verständnis der Gedichte Baudelaires war das Theaterstück  eine Bereicherung und Hilfe.