Eine wundervolle Klassenfahrt

blankAnnika v. d. B., Kaja L. (7e)
blankGemeinsam mit den vier anderen siebten Klassen ist die 7e von Herrn Take im März nach Sylt gefahren. Annika und Kaja berichten euch im Nachhinein von ihren Erlebnissen.

(mehr …)

Sportlich in die Ferien

blankDie letzten zwei Wochen des Schuljahres waren von vielen Sportevents geprägt. So wurden in den Klassenstufen der Unter- und Mittelstufe sowie im E-Jahrgang die Spielsportturniere durchgeführt. In den 5. Klassen war Floorball und in Klasse 6 Handball die Spielportart. In den 7. Klassen ging es auf den Baskelballcourts heiß her und bei den 8. Klassen sowie im E-Jahgang auf den Volleyballfeldern. Die 9. Klassen spielten Fußball gegeneinander.

(mehr …)

Helagram-Redaktion

blankHeLagram
blankMit viel Engagement und Freude hat sich die diesjährige Helagram-Redaktion für das Fortbestehen unserer Schülerzeitung eingesetzt. Vielen Dank euch allen!

Sportabzeichen – Die Hela ist ausgezeichnet!

In der zweiten Jahreshälfte 2021 haben knapp 250 Schülerinnen und Schüler unserer 6., 7. und teilweise auch 8. Klassen innerhalb des Sportunterrichts ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erreicht. Das war eine großartige sportliche Leistung von euch, herzlichen Glückwunsch!
Da wir im Kreis Rendsburg-Eckernförde damit diejenige Schule sind, die die meisten Abzeichen an ihre Schülerinnen und Schüler vergeben konnte, bekamen wir am 11.06.2022 in Jevenstedt vom Kreissportverband einen riesigen Pokal überreicht, der seitdem in einer Vitrine bei uns in der Schule bestaunt werden kann.

blank

Gerd Rodigast (KSV), Christian Take (Hela), Gesa Wulf (TSV Bordesholm), Michael Polzin (KSV) 

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Jung-Sportlehrer Herrn Afanyibo, der diese ebenso tolle wie erfolgreiche Aktion im Spätsommer bei uns an der Schule erstmalig in Leben gerufen und koordiniert hat

Endlich wieder Ausbildungen am Bootshaus!

blankblankHeLagram
Nach 2 Jahren ohne Nachwuchs in der Ruderriege war es uns dieses Jahr endlich wieder möglich, Ruderausbildungen stattfinden zu lassen.
Um die verpassten Jahre auszugleichen, wurden sowohl der sechste als auch der siebte Jahrgang ausgebildet. Über Pfingsten und Himmelfahrt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits das Rudern kennenlernen, bis dann anschließend, über die freien Tage des mündlichen Abiturs, beide Jahrgänge separat ausgebildet und geprüft wurden. So konnten im siebten Jahrgang alle 24 anwesenden Schüler und Schülerinnen und im sechsten Jahrgang 27 der 30 anwesenden Schüler und Schülerinnen ihre Freiruderreife bekommen.
Die Ausbildungen haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht! Der Vorstand der Ruderriege bedankt sich bei allen Teilnehmenden!

Das mathematische Problem des Monats Juni

blankLiebe Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen,

hier findet ihr das aktuelle Problem des Monats. Viel Spaß beim Knobeln.

 

Ruderriege bildet wieder aus!

blankblankRuderriege

Nach 2 Jahren ohne Nachwuchs in der Ruderriege konnten wir endlich wieder Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, eine Ausbildung bei der Ruderriege zu absolvieren.
Über 30 Schüler und Schülerinnen des 6. Jahrgangs sind über die freien Tage im Bootshaus zusammengekommen und konnten trotz des starken Windes und dem nicht so heiteren Wetter das Rudern im Einer und im Mannschaftsboot lernen.

(mehr …)

Gültigkeit der Schülerjahreskarten im Rahmen des 9-Euro-Tickets

  • Für Schülermonatskarten im Abo gelten dieselben Regelungen wie für alle Abo-Monatskarten: Für den Zeitraum Juni bis August 2022 wird der Preis der Abo-Monatskarte auf 9 Euro pro Monat reduziert. Gleichzeitig wird die Abo-Monatskarte im Aktionszeitraum deutschlandweit für Fahrten mit dem Nahverkehr (Bahn und Bus) in der 2. Klasse anerkannt.
  • Schülerjahreskarten, die ganz oder teilweise vom Schulkostenträger bezahlt werden, werden von Juni bis August 2022 für Fahrten mit dem Nahverkehr (Bahn und Bus) in der 2. Klasse in Schleswig-Holstein und bis nach Hamburg anerkannt. Wir können aber nicht garantieren, dass diese Schülerkarten in anderen Verbünden anerkannt werden, weil das Wort „Jahreskarte“ nicht auf dem Ticket steht. Fragen Sie daher sicherheitshalber direkt bei dem Verkehrsverbund nach, mit dem Sie fahren möchten.
    Wichtig: Schülerkarten werden als 9-Euro-Ticket anerkannt, solange sie gültig sind:

    • Schülermonatskarten im Abo gelten im aufgedruckten Monat bzw. Zeitraum.
    • Die rot-weißen Schülerkarten mit Querbalken und dem Eindruck 2021/2022 gelten in der Schulzeit, d.h. bis einschließlich 03.07.2022. Danach berechtigen diese nicht mehr zur Fahrt.

Weiter Informationen erhalten Sie auf www.nah.sh .

Landesvorlesewettbewerb Französisch 2022

blankblankBen R., 7c

Am 28.04.2022 nahmen Gesa S. (8f) und ich, Ben R. (7b), am Landesvorlesewettbewerb Französisch teil, welcher von und in der DFG Kiel (Deutsch-Französische Gesellschaft) veranstaltet wurde.

Bei dem landesweiten Wettbewerb schickten mehrere Schulen aus ganz Schleswig-Holstein ihre jeweiligen Gewinner der Lernjahre 1-4 zum Vorlesen.

(mehr …)