Impressionen von „Jugend trainiert für Olympia“

Wir feiern unser Grundgesetz

blank23. Mai 2019 – 70 Jahre ist die Verkündung unseres Grundgesetzes her, doch sein Inhalt ist aktueller denn je und jeder sollte sich mit unserer Verfassung auseinandersetzen. Gelegenheit dazu hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Projekttag zum Grundgesetz.

(mehr …)

Bleibende Erinnerungen – Das Musical Luna

blankAnn-Sophie Schw., Sina B., Karla E., Céline D.

Die Aufführungen des Musicals Luna zeigten, mit wie viel Begeisterung und Spaß alle Beteiligten dabei waren. Sie erinnern sich in einem Bericht, Gedankensplittern und einem Interview an diese Zeit.

(mehr …)

Schülerfirma meehr beim Europawettbewerb von JA Europe in Lille!

blankAnna H.

Vom 3.7. – 6.7 haben wir, die Schülerfirma meehr, am 30. Europawettbewerb von JA Europe teilgenommen. Hier durften wir, als stolze Gewinner des Bundeswettbewerbs, Deutschland in Lille vertreten.

(mehr …)

HeLa-Spendenlauf „Helfen und Laufen“

blankWie in jedem Jahr fand am letzten Schultag der traditionelle HeLa-Lauf statt. Nach dem Erfolg von vor zwei Jahren wurde dieser wieder als ein Spendenlauf durchgeführt. Der Erlös wird dem Kinder- und Jugendhospizdienst der Pflege Lebensnah zu Gute kommen. Dieses Spendenziel hatte sich unsere Schülervertretung ausgesucht – Kriterium war, dass das erlaufene Geld von Kindern für Kinder in der Region bleibt.

(mehr …)

Wir gratulieren: Unsere Schülerfirma meehr ist Bundessieger!

blank

Am 13. Juni machte sich unsere Schülerfirma meehr mit den anderen Landessiegern aus bundesweit 781 Schülerfirmen auf den Weg nach Berlin, um das Finale des JUNIOR-Bundeswettbewerbs zu bestreiten.

(mehr …)

Landessieger 2019 – Schülerfirma „meehr“ fährt zum Bundeswettbewerb!

blankUnsere Schülerfirma „meehr“ konnte sich am 30.04.2019 in Kiel gegen 9 weitere Schülerfirmen aus Schleswig-Holstein durchsetzen und ist Landessieger geworden.

(mehr …)

Eine Woche Wirtschaftspraktikum

blankPia V., Ea

Eine Woche Wirtschaftspraktikum: Viel Mathe, Langweile und etwas machen, an dem ich ohnehin kein Interesse hab – oder zumindest dachte ich das. Dass es aber eine der aufschlussreichsten und interessantesten Woche meiner bisherigen Schulzeit werden würde, habe ich nicht gedacht.

(mehr …)

DELF-Prüfungen an der Hela im Mai/Juni 2019

blankAm 25.05.2019, einem Samstag, versammelten sich um kurz vor 9.00 Uhr 37 Schülerinnen und Schüler (Klasse 7-Q2) der drei Rendsburger Gymnasien, davon 21 von der Hela, in den Räumen des Sextanerflures, um ihre fremdsprachlichen Französisch-Kompetenzen in den drei Teilbereichen „Hörverstehen“, „Textverstehen“ und „Textproduktion“ nachzuweisen und das DELF-Zertifikat zu erwerben.

(mehr …)