Premiere von Jugend-trainiert-für-Olympia-Tennis ein voller Erfolg

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr gab es an unserer Schule zwei Tennismannschaften im Rahmen von Jugend-trainiert-für-Olympia.
In der Altersklasse WK IV (Jg. 2010-2013) spielten Theresa, Max, Arian und Johann für die HeLa. Für das erste Spiel reisten wir nach Flensburg, um gegen das Alte Gymnasium zu spielen. Nach den Einzeln von Max und Arian stand es eins zu eins, womit das Doppel die Entscheidung bringen sollte. Hier kamen Theresa und Johann zum Einsatz. Der Druck war hoch, schließlich wollten wir unbedingt gewinnen und weiterkommen.

(mehr …)

Schülerfirma endlosschleife erreicht 2. Platz beim Bundeswettbewerb!

blankblankJana Sönnichsen, Klasse 9d

Als Siegerteam des Landeswettbewerbs machten wir, die Schülerfirma endlosschleife, uns am 13.06.2023 auf den Weg nach Berlin, um dort Schleswig-Holstein auf dem Bundeswettbewerb zu vertreten. Nach einer langen Zugfahrt kamen wir im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz an, machten einen Technik-Check und bauten unseren Stand für den nächsten Tag auf.
Am Dienstag startete der eigentliche Wettbewerb mit den Bühnenpräsentationen der Schülerfirmen. Diese waren aus 14 Bundesländern angereist und gaben auf der Bühne ihr Bestes, um die Jury von ihrer Idee zu überzeugen. Nach einer kurzen Pause trafen die Schülerfirmen die letzten Vorbereitungen an ihren Ständen, denn die Juryinterviews begannen. In diesen Interviews konnte die Jury den Firmen noch einmal alle Fragen stellen, die nicht im Geschäftsbericht oder auf der Bühne beantwortet wurden.

(mehr …)

Gewinner des Regionalfinales Nord beim YES! 2023

blankblankTeam 2 der Q1e

Am 27.06.2023 nahmen gleich zwei Teams der Q1e am Regionalfinale Nord des Young Economic Solutions – YES! 2023 teil. Und das mit Erfolg!
Das YES! ist ein Schulwettbewerb, bei dem es um die Entwicklung von Lösungsideen für ökonomische, gesellschaftliche und ökologische Problemstellungen geht. Es ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung. Unsere Teams haben im Rahmen des Faches Profilseminar an dem Wettbewerb teilgenommen und sich mit den Themen „Wie sieht die Produktion von Tierprodukten in der Zukunft aus?“ und „Was bedeutet der Arbeitskräftemangel in Deutschland für junge Berufseinsteiger?“ beschäftigt. Während unserer Recherche wurden wir von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterstützt.

(mehr …)

Lebhafte Diskussion mit Politikern im Rahmen des „DialogP“

blankJonna Krämer und Merle Hammerich

blankDie Schülerinnen und Schüler der E0c und E0d der HeLa wurden Ende Mai von verschiedenen Politikern des schleswig-holsteinischen Landtags besucht. Die Abgeordneten Frau Rixa Kleinschmit von der CDU, Frau Anna Langsch von dem Bündnis 90/Die Grünen, Herr Dr. Kai Dolgner von der SPD, Herr Dr. Heinrich Garg von der FDP und Herr Lars Harms von der SSW stellten sich zwei Stunden lang den Fragen der Zehntklässler.

(mehr …)

DELF-Prüfungen an der Hela im Juni 2023

blankAm 17.06.2023, einem Samstag, versammelten sich um kurz vor 9.30 Uhr 39 Schülerinnen und Schüler (Klasse 8 und 9) der drei Rendsburger Gymnasien, davon 30 von der Hela, in den Räumen des Sextanerflures, um ihre fremdsprachlichen Französisch-Kompetenzen in den drei Teilbereichen „Hörverstehen“, „Textverstehen“ und „Textproduktion“ nachzuweisen und das DELF-Zertifikat zu erwerben. Ihre Sprechfähigkeit haben die Teilnehmer am Montag, dem 19.06. in mündlichen Einzelprüfungen (Monolog, Dialog, Rollenspiel) unter Beweis gestellt und somit den letzten Prüfungsteil absolviert.

(mehr …)

Endlosschleife gewinnt beim Landeswettbewerb

blankJana Sönnichsen, Kl. 9d

blankMittwoch, der 10.05.2023 war der Tag, auf den wir so lange gewartet hatten: der Tag des Landeswettbewerbs für Schülerfirmen in Schleswig-Holstein. Monatelang hatten wir uns vorbereitet, unsere Präsentation geübt und unseren Stand geplant. Bepackt mit unseren allerbesten Produkten und allerlei Deko kamen wir morgens an der IB.SH, der Investitionsbank Schleswig-Holstein, in Kiel an. Wir fingen an, unseren Stand aufzubauen, und konnten dabei auch die anderen JUNIOR -Schülerfirmen ein wenig kennenlernen.

(mehr …)

Das mathematische Problem des Monats Juni

blankLiebe Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen,

hier findet ihr das aktuelle Problem des Monats. Viel Spaß beim Knobeln.

 

HeLa-Musical 2024

blank

Fit für die Kommunalwahlen 2023

blankHelene von Bargen und Hannah Weis, Q1b

blankAm 8. Mai kamen mehrere Vertreterinnen und Vertreter der Rendsburger Ratsversammlung und aus dem Kreis Rendsburg – Eckernförde an die HeLa, um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge Q1 und Q2 über die anstehenden Kommunalwahlen zu informieren. Es war ihnen ein wichtiges Anliegen, uns Jugendlichen nahezubringen, wie wichtig es ist zu wählen und dass wir dadurch wirklich etwas verändern können.

(mehr …)