Zum ersten Mal in diesem Schuljahr gab es an unserer Schule zwei Tennismannschaften im Rahmen von Jugend-trainiert-für-Olympia.
In der Altersklasse WK IV (Jg. 2010-2013) spielten Theresa, Max, Arian und Johann für die HeLa. Für das erste Spiel reisten wir nach Flensburg, um gegen das Alte Gymnasium zu spielen. Nach den Einzeln von Max und Arian stand es eins zu eins, womit das Doppel die Entscheidung bringen sollte. Hier kamen Theresa und Johann zum Einsatz. Der Druck war hoch, schließlich wollten wir unbedingt gewinnen und weiterkommen.
Aufgrund eines nervösen Starts und vieler Punktverluste ging der erste Satz aber an Flensburg. Nun spielten sich Theresa und Johann immer mehr ein, kamen besser ins Spiel und konnten den zweiten Satz mit knappem Vorsprung gewinnen. Jetzt hieß es den Schwung mit in den entscheidenden Tie-Break zu nehmen. Aber Flensburg ließ nicht locker und konnte weiterhin Punktgewinne erzielen. Am Ende konnten wir bei einem Spielstand von acht zu acht die beiden entscheidenden Punkte in Folge erzielen und den Sieg mit nach Hause nehmen. Die Freude war riesig – denn schließlich standen wir jetzt schon im Halbfinale!
Das folgende Spiel war ein Heimspiel, welches wir auf der Anlage des Büdelsdorfer TCs durchführen durften. Die Gegner aus Kaltenkirchen waren allerdings beide Landeslisten-Spieler und entsprechend deutlich fielen die Ergebnisse der Einzel aus. Auch wenn Max und Arian kämpften, mussten wir uns leider geschlagen geben. Theresa und Johann versuchten im Doppel zumindest noch einen Punkt zu holen, aber auch hier war Kaltenkirchen zu stark. Um eine Erfahrung reicher und mit einigen Trainingszielen für das kommende Mal freuen wir uns auf das nächste Jahr.
In der Altersklasse WK III (Jg. 2008-2011) traten für die HeLa Jorge, Theo, Johann, Arne und Niklas an. Wir konnten mit einem überzeugenden Heimspiel in den Wettbewerb starten. Gegen die Schule Hohe Geest aus Hohenwestedt stand es bereits vier zu null nach den Einzeln, sodass der Sieg schon gewiss war und wir ganz entspannt in die Doppel gehen konnten. Wesentlich knapper wurde es allerdings im folgenden Spiel in Uetersen. Unser Leistungsträger und Punktgarant Jorge war gesundheitlich angeschlagen und konnte nicht sein bestes Tennis spielen. In der Folge musste er sich seinem Gegner knapp geschlagen geben. Auch Arne konnte dieses Mal den Punkt nicht für sich entscheiden. Zum Glück gewannen Theo und Johann ihre Einzel, sodass es zwei zu zwei stand und absehbar war, dass die Doppel knapp werden würden. Wir gingen allerdings mit einem kleinen Vorteil in die Doppel, denn Jorge hatte in seinem Einzel noch einen Satz gewinnen können, was bedeutete, dass selbst bei einem eins eins in den Doppeln wir am Ende als Sieger vom Platz gehen sollten. Und genau so kam es auch: Jorge und Theo spielen ein starkes Doppel, mussten sich aber am Ende im Match-Tie-Break knapp geschlagen geben. Dafür konnten Johann und unser Doppel-Joker Niklas das zweite Doppel souverän gewinnen. Durch mehr Satzgewinne konnten wir trotz eines drei zu drei Endstands den Spieltag für uns entscheiden und erreichten damit das Halbfinale des Wettbewerbs.
Im Halbfinale sollten wir dann allerdings unsere Meister finden. Das Gymnasium Kronshagen konnte auf eine ganze Reihe von Vereinsspielern zurückgreifen, von denen auch mehrere in der Landesliste stehen. Entsprechend hoch war das Niveau am Spieltag. Jorge war erfreulicherweise wieder fit und konnte mit einer tollen Leistung die Eins aus Kronshagen schlagen. Leider sollte dies aber unser einziger Sieg an diesem Tag bleiben. Alle anderen Einzelspiele, wie auch die Doppel, konnte Kronshagen für sich entscheiden, womit wir auch in der WK III kurz vor dem Finale ausgeschieden sind. Nichtsdestotrotz hatten alle Beteiligten eine Menge Spaß, sind um mehr als eine Erfahrung reicher geworden und wollen im kommenden Jahr direkt wieder teilnehmen!
Wer dies ebenfalls möchte und schon über ein wenig Erfahrung im Punktspielbereich beim Tennis verfügt, ist herzlich eingeladen, ebenfalls im nächsten Jahr dabei zu sein!
Thure Delzer