Freiwilliges Soziales Jahr Schule an der HeLa

Ich bin Janne Krieg und stehe der HeLa im Schuljahr 2020/21 als FSJlerin zur Verfügung.

Ich habe gerade 2020 mein Abitur an der HeLa gemacht und beschlossen, an der Schule zu bleiben. Hier möchte ich gerne Gewissheit darüber erlangen, ob ich anschließend wirklich Lehrerin werden möchte. Dafür wechsle ich nun die Seiten, gelange ins Lehrerzimmer und erhalte “einen Einblick hinter die Kulissen”.

Ich unterstütze die Schule und vor allem die Lehrkräfte in diversen Aufgabenbereichen, z.B. bei der Hausaufgabenbetreuung oder der Aufsicht im Biologieflur, und leiste effektive Hilfe in unterschiedlichen Unterrichtsstunden. Zu meinem Schulalltag gehören aber auch Kopieraufgaben und Büroarbeit. Als “kleine Entschädigung” für solche vermeintlich langweiligen Tätigkeiten habe ich die Möglichkeit, an Tagesausflügen und (sofern möglich) an Klassenfahrten gemeinsam mit einer Lehrkraft teilzunehmen.

Menü