Freiwilliges Soziales Jahr Schule an der HeLa

Im Schuljahr 2018/19 haben wir zum zweiten Mal einen jungen Mann bei uns, der hier sein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Sein Einsatz orientiert sich an dem Leitgedanken, ihm einen Einblick in den Lehrerberuf zu ermöglichen, den er bisher ja nur aus Schülersicht kennt.
Er assistiert im Unterricht z.B. bei Gruppenarbeit und Stationsarbeit, im DAZ-Unterricht und bei der Hausaufgabenbetreuung und begleitet Klassen bei Projekten (immer in Anwesenheit der Fachlehrkraft). Darüber hinaus unterstützt er uns bei Organisations- und zahlreichen Verwaltungstätigkeiten wie z.B. Kopier- und Sortierarbeiten, nimmt aber auch auf eigenen Wunsch am Spanischunterricht teil.
Im 2. Halbjahr wird der Schwerpunkt seiner Arbeit die Unterstützung beim Musical sein. Er spielt im Orchester Gitarre und möchte außerdem einen Film über die Entstehung des Musicals drehen.

Menü