Konzept zur Beruflichen Orientierung am Helene-Lange-Gymnasium Rendsburg
Hier ist die überarbeitete Version des Konzepts zur beruflichen Orientierung an der Hela zu finden. Darin werden die Ziele und die praktische Umsetzung der beruflichen Orientierung an unserer Schule beschrieben.

Berufliche Orientierung in der Sekundarstufe I
Auf diesen Seiten werden Hinweise zu Maßnahmen und Möglichkeiten der beruflichen Orientierung in der Sekundarstufe I gegeben. Darüber hinaus stehen Informationen und Formulare zum Betriebspraktikum im 9. Jahrgang zur Verfügung.

Berufliche Orientierung in der Sekundarstufe II
Diese Seiten enthalten Hinweise zu berufs- und studienorientierenden Maßnahmen für die Oberstufe. Ferner liefern die Seiten Informationen und Formulare zum Wirtschaftspraktikum im E-Jahrgang.

„Mein Portfolio“ zur beruflichen Orientierung
Unter diesem Punkt findet ihr Hinweise zur Erstellung und Gestaltung eines eigenen Portfolios zur beruflichen Orientierung. Dieses soll euch helfen, die eigenen Tätigkeiten festzuhalten und diese später für Bewerbungszwecke zu nutzen.

Berufsberatung
Hier finden Sie das Profil des Berufsberaters Frank Vollmer der Agentur für Arbeit Rendsburg, sowie Informationen zu Beratungsgesprächen und Hinweise zum Datenschutz.

Weiterführende Links
Diese Links führen zu weiteren Internetseiten, die für den eigenen Berufswahlprozess hilfreich sein können.

Ihre/ Eure Ansprechpartnerin für die berufliche Orientierung:

Thure Delzer
thure.delzer2@schule-sh.de