Willkommen bei HeLagram, unserer Online-Schülerzeitung!

 

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, sich aktiv an der Gestaltung von HeLagram zu beteiligen (z.B. Berichte, Fotos, Zeichnungen) – euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Wir sind unter schuelerzeitung “at” hela-rd.de zu erreichen und freuen uns auf eure Mitarbeit!

Mr. Egg war auch dabei – Wandertag der 6d

blankKaja L., Lina H., Annika v. d. B., 6d

blankAm 30.09.2020 waren wir, die 6d, von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr auf dem Kolonistenhof im Brekendorfer Gehölz.
Wir fuhren am Morgen zum Kolonistenhof und um ca. 8.35 Uhr waren dann alle da. Svenja Jarawka kam auch mit. Frau Müller-Heise brachte das Ei Mr. Egg mit, auf den wird den ganzen Tag aufpassen sollten.

(mehr …)

Interviews mit unseren „neuen“ Lehrkräften

blankHeLagramblank

Wir haben unsere neuen Lehrkräfte in schriftlicher Form interviewt – in den nächsten Wochen könnt ihr diese Interviews hier nach und nach lesen.

Viel Spaß damit!

Teil 1: Frau Dr. Setzer-Bünning

(mehr …)

Wandertag oder vielleicht doch eher schwimmen?

blankLena von der Brelie, Q1a

blankAm 8. September sind wir, die Q1a, in Achterwehr Kanufahren gewesen. Da wir uns gegen Ende des letzten Schuljahres so wenig im Klassenverband gesehen hatten, fand Frau Hellmann, unsere Klassenlehrerin, dass ein klassengemeinschaftsbildender Wandertag angebracht wäre. Da haben wir natürlich nicht Nein gesagt. Wir wollten sehr gerne eine Aktivität draußen machen und so fiel die Wahl schnell auf das Kanufahren, da wir eigentlich auch davon ausgegangen sind, dass wir Anfang September noch mit zumindest einigermaßen gutem Wetter rechnen können …

(mehr …)

Physik im Wohnzimmer

blank

Frau Bellingkrodt

Zum Physikunterricht gehören bekanntlich physikalische Experimente und eine große Physiksammlung mit vielen Geräten und Gegenständen. Im „digitalen Unterricht“ wollte ich meine 8. Klasse weiter experimentell forschen lassen, nicht nur mit Computersimulationen, sondern auch mit Hand und Verstand. Im Bereich der Elektrizitätslehre nahmen zwei Schüler erfolgreich die Herausforderung an, mit einem Experimentiersatz einen Elektromotoren zu bauen. Das Ergebnis könnt ihr in den beiden Videos sehen.
(mehr …)

Wie war es damals wohl? – Eine Zeitreise in das Jahr „Null“

blank6f

Wie sah wohl ein Dorf zur Zeit Jesu aus? Wer lebte in einem solchen Dorf? Was trugen die Menschen? Und wie gestaltete sich das Miteinander der Bevölkerung? Darüber zerbrachen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6f ihre Köpfe und gestalteten anschließend in Kleingruppen aus Papier ein solches Dorf. Die ebenfalls entstandenen „Dorfgeschichten“ entführen in eine andere Zeit.

 

(mehr …)

Menü