Willkommen bei HeLagram, unserer Online-Schülerzeitung!

 

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, sich aktiv an der Gestaltung von HeLagram zu beteiligen (z.B. Berichte, Fotos, Zeichnungen) – euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Wir sind unter schuelerzeitung “at” hela-rd.de zu erreichen und freuen uns auf eure Mitarbeit!

ZACK – BUMM – BÄNG – Comics aus dem Kunstunterricht

6b

Eine eigene Geschichte entwickeln und daraus einen Comic gestalten, war die Aufgabe im Kunstunterricht der Klasse 6b. Es lohnt sich, die gelungenen Produkte zu lesen. Viel Spaß dabei!

 

Die ersten Tage an der HeLa

Linus H. B., 5c

Es war morgens und der 13.8.2019. Ich dachte nicht daran, dass heute ein neuer  Lebensabschnitt für mich beginnen würde. Es war der Tag der Einschulung an der HeLa.

(mehr …)

Dead vs. Alive – wenn tote Dichter slamen

Lena v. d. B., Ea

Poetry Slam – Was ist das?

Poetry Slam ist ein Wettbewerb, bei dem Slamer selbstgeschriebene Texte vortragen. Eine Jury entscheidet, wer der Gewinner dieses ‚modernen Dichterwettstreits‘ ist, jedoch kann jede Art von Text vorgetragen werden, es muss kein Gedicht mit einem Reimschema und Metrum sein.

(mehr …)

Oligotroph, mesotroph, eutroph?

Jan K., Q2b

Diese Frage stellten wir uns bei unserer Exkursion an den Bültsee. Am Morgen des 7.6.2019 trafen wir uns um 7:30 Uhr vor der Biosammlung, um unsere Utensilien einzusammeln. Danach fuhren wir mit Frau Rohwer und Herrn Völschow mit dem Bus an den Bültsee in Kosel bei Eckernförde.

(mehr …)

Wir feiern unser Grundgesetz

23. Mai 2019 – 70 Jahre ist die Verkündung unseres Grundgesetzes her, doch sein Inhalt ist aktueller denn je und jeder sollte sich mit unserer Verfassung auseinandersetzen. Gelegenheit dazu hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Projekttag zum Grundgesetz.

(mehr …)

Menü