Willkommen bei HeLagram, unserer Online-Schülerzeitung!

 

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, sich aktiv an der Gestaltung von HeLagram zu beteiligen (z.B. Berichte, Fotos, Zeichnungen) – euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Wir sind unter schuelerzeitung “at” hela-rd.de zu erreichen und freuen uns auf eure Mitarbeit!

Weihnachtsbasar – Schülerinnen gegen Lehrerinnen

Karla E., Q2a

Das Spiel wurde angepfiffen und die Tragödie nahm ihren Lauf. Das erste Tor der Lehrerinnen fiel schon in den ersten Minuten, was uns wirklich überraschte, denn so talentiert sahen die nun auch nicht aus.

(mehr …)

Einblicke in fremde Welten – Christina Haverkamp und die Yanomami

Dayna R., 8e

Am Dienstag, dem 29. Oktober 2019, hatte das Helene-Lange-Gymnasium in Rendsburg Besuch von Christina Haverkamp. Am Vormittag hielt sie für die siebten und achten Klassen einen Vortrag über die Yanomami. Die Schleswig-Holsteinerin setzt sich seit über 30 Jahren für das bedrohte Naturvolk der Yanomami im südamerikanischen Regenwald ein.

(mehr …)

Politikverdrossenheit? Nein, danke! – dialog P an der HeLa

Amelie P., Smilla H., Ed

Die Veranstaltung dialog P fand am 23.10.2019 von 10 bis 12 Uhr in unserer Schule statt. Hier diskutierten zwei zehnte Klassen (das Geschichts- sowie das WiPo-Profil) mit verschiedenen Politikern über vorbereitete Themen. Teilgenommen haben Hans-Heinrich Neve (CDU), Dr. Kai Dolgner (SPD), Marret Bohn (Grüne), Dennys Bornhöft (FDP), Dr. Frank Brodehl (AfD) und Jette Waldinger-Thiering (SSW).

(mehr …)

Rechnen bis die Köpfe rauchen

Annika und Lena v. d. B., 5d und Ea

Wir, Lena und Annika, sind nicht nur Schwestern, sondern in diesem Jahr auch die jüngste und die älteste Teilnehmerin an der Mathematik-Olympiade von unserer Schule gewesen.

 

(mehr …)

Neue Musik meets Junge Leute

Liska, Arved, Tobi, Lennard, 7b

Am 21.10.2019 klangen sonderbare Geräusche durch das Gebäude der HeLa. Neben vielen Instrumenten wurden auch Klangschalen, Schlüssel und andere Kleinigkeiten vorbereitet, um gegen Mittag 200 Schülerinnen und Schüler der Schule sowie einigen externen Gästen ein ungewöhnliches Erlebnis zu bereiten. Das „LandesJugendEnsemble für Neue Musik“ unter der Leitung von Bernhard Wulff war zu Gast, um mit der 7b „Neue Musik“ zu spielen.

(mehr …)

Menü