Willkommen bei HeLagram, unserer Online-Schülerzeitung!

 

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, sich aktiv an der Gestaltung von HeLagram zu beteiligen (z.B. Berichte, Fotos, Zeichnungen) – euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Wir sind unter schuelerzeitung “at” hela-rd.de zu erreichen und freuen uns auf eure Mitarbeit!

Physik im Wohnzimmer

blank

Frau Bellingkrodt

Zum Physikunterricht gehören bekanntlich physikalische Experimente und eine große Physiksammlung mit vielen Geräten und Gegenständen. Im „digitalen Unterricht“ wollte ich meine 8. Klasse weiter experimentell forschen lassen, nicht nur mit Computersimulationen, sondern auch mit Hand und Verstand. Im Bereich der Elektrizitätslehre nahmen zwei Schüler erfolgreich die Herausforderung an, mit einem Experimentiersatz einen Elektromotoren zu bauen. Das Ergebnis könnt ihr in den beiden Videos sehen.
(mehr …)

Wie war es damals wohl? – Eine Zeitreise in das Jahr „Null“

blank6f

Wie sah wohl ein Dorf zur Zeit Jesu aus? Wer lebte in einem solchen Dorf? Was trugen die Menschen? Und wie gestaltete sich das Miteinander der Bevölkerung? Darüber zerbrachen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6f ihre Köpfe und gestalteten anschließend in Kleingruppen aus Papier ein solches Dorf. Die ebenfalls entstandenen „Dorfgeschichten“ entführen in eine andere Zeit.

 

(mehr …)

En fin tid

blankJule H., Q1a

blankSchon im Herbst letzten Jahres wurde der Norwegen-Austausch durch den Besuch der norwegischen Schülerinnen und Schüler eingeleitet. In dieser Zeit wurde bereits der Grundstein für eine enge Freundschaft gelegt, die durch den folgenden Gegenbesuch noch weiter vertieft wurde.

(mehr …)

Tags sind alle Katzen schwarz – Linolschnitte zum Thema „Katzen“

blank6b

In diesem Februar gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Kunstunterricht Linolschnitte, die Szenen aus dem Leben von Katzen zeigen – viel Freude beim Betrachten!

blank
Ben W.
blank
Tjelle L.
blank
Theo Sch.
blank
Nils B.
blank
Marie R.
blank
Lorenz B.
blank
Charlotte H.
blank
Börge H..

Mein großer Tag – Rückblick auf den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

blankEmma L., 6c

blankHi, mein Name ist Emma und ich gewann am 06.12.2019 den Vorlesewettbewerb. Hier will ich euch von jenem großen Tag sowie von meinen Erfahrungen berichten. Zuerst erzähle ich jedoch vom Tag davor. Am Abend vorher war ich sehr aufgeregt: Ich las die Seite, die ich am nächsten Tag vorlesen würde, wieder und wieder.

(mehr …)

Menü