Willkommen bei HeLagram, unserer Online-Schülerzeitung!

 

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, sich aktiv an der Gestaltung von HeLagram zu beteiligen (z.B. Berichte, Fotos, Zeichnungen) – euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Wir sind unter schuelerzeitung “at” hela-rd.de zu erreichen und freuen uns auf eure Mitarbeit!

En fin tid

Jule H., Q1a

Schon im Herbst letzten Jahres wurde der Norwegen-Austausch durch den Besuch der norwegischen Schülerinnen und Schüler eingeleitet. In dieser Zeit wurde bereits der Grundstein für eine enge Freundschaft gelegt, die durch den folgenden Gegenbesuch noch weiter vertieft wurde.

(mehr …)

Mein großer Tag – Rückblick auf den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Emma L., 6c

Hi, mein Name ist Emma und ich gewann am 06.12.2019 den Vorlesewettbewerb. Hier will ich euch von jenem großen Tag sowie von meinen Erfahrungen berichten. Zuerst erzähle ich jedoch vom Tag davor. Am Abend vorher war ich sehr aufgeregt: Ich las die Seite, die ich am nächsten Tag vorlesen würde, wieder und wieder.

(mehr …)

Oberstufenball „Casino Royal“

Liza I., Eb

Am Freitag, dem 24.01.2020, fand der Oberstufenball der Herder- und HeLa-Oberstufenschüler/innen in Osterrönfeld statt. Die Schülervertretungen beider Schulen hatten diesen erstmals für uns organisiert, ein Dankeschön nochmal an dieser Stelle.

(mehr …)

Dunkel war’s, der Mond schien helle – Nachtlandschaften der 6b

6b

Mit der Erschaffung spätherbstlicher Impressionen beschäftigte sich die Klasse 6b im Kunstunterricht. Dabei erschufen sie mit Deckfarben blätterlose Bäume in einer dunkelgetrübten Landschaft, welche nur vom Vollmond beleuchtet wird. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!


Amelie

Börge H.

Catalina T.

Hanna K.

Marie H.

Merit R.

Tjelle L.

Wi snackt platt – Plattdeutscher Vorlesewettbewerb

Kaja L., 5d

Beim Plattdeutschen Vorlesewettbewerb waren wir zehn Kinder mit einer Jury von drei Lehrerinnen und einem Lehrer. Es ging alles locker zu. Alle waren freundlich und keiner wurde unter Druck gesetzt. Trotzdem war es sehr aufregend und jeder war nervös. Es ging zwar eigentlich nur um den Spaß, aber trotzdem wollte jeder gewinnen.

(mehr …)

Menü