Willkommen bei HeLagram, unserer Online-Schülerzeitung!

 

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, sich aktiv an der Gestaltung von HeLagram zu beteiligen (z.B. Berichte, Fotos, Zeichnungen) – euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Wir sind unter schuelerzeitung „at“ hela-rd.de zu erreichen und freuen uns auf eure Mitarbeit!

Exchange-Exchange-Café

blankblankHendrik Sörensen (Q2)

Bei dem Exchange-Exchange-Café am Mittwoch, dem 24. Januar handelte es sich um eine von Frau Falk organisierte Infoveranstaltung im gemütlichen Rahmen für Schülerinnen und Schüler, die daran interessiert sind, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen

(mehr …)

Zehn Fragen an Philina

blankblankMaya Griese und Martha Hansen aus der 5a

Das HelaGram Team hat unsere neue Schulsozialarbeiterin, Philina Allenspach, interviewt. Sie hat uns erzählt, was ihr an ihrem Beruf Spaß macht und wo und wann man sie finden kann. Aber lest selbst:

(mehr …)

Benjamin gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

blankblankDestina, Hannah, Clara S. (6b)

Am 8. Dezember fand in der Aula der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Linn (6a), Benjamin (6b), Greta (6c) und Luisa (6d) nahmen daran teil. In dieser Reihenfolge lasen sie auch ihre vorbereiteten Lesestellen aus selbst ausgewählten Büchern vor.
Danach erhielten die Teilnehmenden einen fremden Text aus Jostein Gaarders „Das Weihnachtsgeheimnis“. Da alle dieselbe Stelle vorlesen sollten, mussten die, die noch vorlesen mussten, draußen warten.

(mehr …)

Der England-Austausch 2023 – Besuch aus Framlingham

blankblankLavinia Speck, 10a

Am 19. September 2023 reisten einige Schülerinnen und Schüler aus England an, um eine Woche hier bei uns in Rendsburg mit ihren Austauschschülern Zeit zu verbringen und die Gegend zu erkunden. Sie selbst lernen Deutsch an ihrer Schule in Framlingham, das im Südosten von England, in Suffolk, liegt.
Luise und Lorenz aus der 10a berichteten von ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die sie die Woche über gesammelt hatten, und waren begeistert:
Sie verstanden sich mit ihren Partnerinnen sehr gut und freuen sich schon darauf, im kommenden März nach England zu reisen und dort viel erleben zu können, denn langweilig wurde es den beiden nie.

(mehr …)

Schülerfirma endlosschleife spendet 1000€ an ein Kinderheim

blankblankLeona Brun

Am 06.11.2023 hat ein letztes Mal unsere Mitgliederversammlung stattgefunden, um unsere Schülerfirma „endlosschleife“ aufzulösen. Hierbei haben wir uns mit der Vermögenssituation unseres Vereins beschäftigt und einen kurzen Rückblick auf unser vergangenes Jahr als Schülerfirma geworfen.

(mehr …)