Willkommen bei HeLagram, unserer Online-Schülerzeitung!

 

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, sich aktiv an der Gestaltung von HeLagram zu beteiligen (z.B. Berichte, Fotos, Zeichnungen) – euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Wir sind unter schuelerzeitung “at” hela-rd.de zu erreichen und freuen uns auf eure Mitarbeit!

SH-Challenge der 8. Klassen

blankblankNaja W. & Jordis B., Klasse 8b

In dem Zeitraum vom 08.03 bis zum 19.03.2021 haben wir, die 8. Klassen des Helene-Lange-Gymnasiums, an der SH-Challenge von Mark Peiser, einem Praktikanten an unsere Schule, teilgenommen. Bei dieser Challenge wurde uns als Herausforderung das Ziel gesetzt, mindestens einmal das knapp 700 Kilometer lange Schleswig-Holstein zu umrunden, indem wir zuhause selbstständig Kilometer zurückgelegten.

(mehr …)

Vorlesewettbewerb 2021 in Corona-Zeiten

blankLeo R., 6e

blankNachdem ich im Dezember 2020 Klassensieger der 6e geworden bin, musste ich gegen die anderen Sieger der vier Parallelklassen antreten. Vor einer Jury aus Deutschlehrern lasen wir unseren geübten und ungeübten Text vor: Ich hatte einen Ausschnitt aus dem Buch „Die Insel ist zu klein für uns vier“ von Gary Greer und Bob Ruddick geübt und las bei dem ungeübten Text aus einem Fußball Buch vor. Als die Jury verkündete, dass ich gewonnen hatte, freute ich mich sehr. Als Preis erhielt ich einen Albers Gutschein über 20€, eine Urkunde und einen großen Kinderschokoladen-Weihnachtsmann.

(mehr …)

Schneemann – Challenge Februar 2021

blankblank7b, 7c, 8a

Für den ersten Schnee 2021 im Februar wurde von Frau Sartori eine Schneemann-Challenge ausgerufen. Neben dem kreativen Aspekt war es eine gute Gelegenheit, sich draußen an der frischen Luft körperlich zu bewegen.
In zwei Kategorien wurden die größten und kreativsten Schneemänner/-kreationen gesucht. Die Beteiligung aus der 7b, 7c und 8a war erfreulich hoch und so gab es insgesamt 42 Schneekreationen, die sich um die Position des größten und kreativsten Schneemanns bewarben.

(mehr …)

#futureworkchallenge – Schülerinnen und Schüler designen neue Berufe

blankblankQ1d

In einem internationalen Wettbewerb ging es im Herbst darum, kreative Antworten auf die Fragen zu geben: Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Und vor allem: Als was werden wir in Zukunft arbeiten? Das WiPo-Profil der Q1d machte sich unter der Anleitung von Frau Benz darüber Gedanken. Ihre Ideen sind hier zu sehen .

Interviews mit unseren „neuen“ Lehrkräften – Teil 4

blankblankHeLagram

Wir haben unsere neuen Lehrkräfte in schriftlicher Form interviewt – in den nächsten Wochen könnt ihr diese Interviews hier nach und nach lesen.

Viel Spaß damit!

Teil 4: Herr Albertsen

(mehr …)

Menü