Willkommen bei HeLagram, unserer Online-Schülerzeitung!

 

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, sich aktiv an der Gestaltung von HeLagram zu beteiligen (z.B. Berichte, Fotos, Zeichnungen) – euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Wir sind unter schuelerzeitung „at“ hela-rd.de zu erreichen und freuen uns auf eure Mitarbeit!

Interview mit unserem neuen Schulleiter Herrn Thomas

blankblankHeLagram

Das HelaGram Team hat unseren neuen Schulleiter, Herrn Thomas, interviewt. Er hat uns erzählt, wie es ihm an unserer Schule gefällt, was er hier vermisst und warum er sich sehr gerne einmal in einer Fernsehshow ernsthaft mit Sportlern unterhalten würde. Aber lest selbst:

(mehr …)

Frankreichaustausch der 8. und 9. Klassen 2022

blankClara (Klasse 9d)
blankDienstag der 08. November 2022 war der lang ersehnte Tag der Tage. Kurz vor 18 Uhr trafen wir alle beim Paradeplatz ein. Wir machten noch ein schnelles Gruppenfoto, wir verluden unsere Koffer, die Anspannung stieg. Die Zeit des Verabschiedens war gekommen, es flossen einige Tränen. Doch dann ging die aufregende Fahrt in die Bretagne los. Der Bus war erfüllt von Anspannung, Vorfreude und ein bisschen Angst vor dem Ungewissen. Als es dunkel wurde, wurden die Gespräche immer leiser, die Ersten schliefen nach dem Passieren des Elbtunnels ein. Einige Pausen an verschiedenen Raststätten und Stopps hielten uns alle aber immer wieder wach.

(mehr …)

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der HeLa

blankFiete, Finn, Matteo und Yahyah (Klasse 6d)
blankDer Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in eine neue Runde. Am Freitag, dem 2. Dezember, fand in unserer Aula in der 5. und 6. Stunde der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Fünf Siegerinnen der Klassenentscheide lasen der Reihe nach auf der Bühne einen geübten Auszug aus einem Buch ihrer Wahl und einen nicht vorher geübten Fremdtext vor. Der Fremdtext bestand aus einem Auszug aus dem Roman “Rico und Oscar und die Tieferschatten ”.

(mehr …)

Deutsch-französisches Theater

blankNeele Brunke & Madita Dreja, Q1a

blankAm 26.10.2022 wurde in unserer Schule für die Französischklassen und -kurse aus dem neunten Jahrgang und der Oberstufe das deutsch-französische Theaterstück „La cigale et la fourmi“ vorgetragen.
 

(mehr …)

„Wir unternehmen was! – Entrepreneurship Education“

blankLuca Galow, Q1e

blankDie HeLa als Modellschule

Unter dem Motto „Wir unternehmen was!“ ging es am 12.09.2022 an die Christian-Albrechts-Universität nach Kiel. Hier konnten wir, Luca Galow und Frau Benz, uns mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus ganz Schleswig-Holstein austauschen und ein Netzwerk schaffen, neueste Entwicklungen in dem Themenbereich kennenlernen und vor allem auch unsere Erfahrungen weitergeben.

(mehr …)