Schulelternbeirat 2023/2024

1. Vorsitzende: Frau Nadja Höhling
2. Vorsitzende: Frau Anja Mertin (anja.mertin@freenet.de)
Schriftführerin: Frau Karin Roth

Delegierte Vertreter/in: Elisabeth Friedrich
Delegierte Vertreter/in: Thorsten Schulz
Delegierte Vertreter/in: Sascha Riedke

Bitte sprechen Sie uns gerne an. Ihr Engagement, Ihre Anliegen, Anregungen und Beiträge sind uns wichtig.
Wir sind jederzeit über Frau Warnholz im Sekretariat der Schule für Sie erreichbar!

Schulelternbeirat: Bindeglied zwischen Eltern und Schule

Wir Eltern können aktiv die HeLa mitgestalten. Vertreten über den Schulelternbeirat (SEB), insbesondere den Vorstand, stehen wir im direkten Kontakt zur Leitung der Schule und sind als SEB zu einem Drittel Mitglied der Schulkonferenz, dem höchsten Gremium der Schule.

Der SEB setzt sich aus je einem Elternvertreter aller Klassen zusammen und wählt aus seinen Mitgliedern den Vorstand.

Uns, dem SEB, speziell dem Vorstand, obliegt es, die Interessen der Schulleitung und der Elternschaft in regelmäßigen Treffen zu erörtern, Ansprechpartner für alle Klassenelternbeiräte zu sein, die Interessen der Eltern in der Schulkonferenz zu vertreten, die Einschulungen und Abgänge der Schüler zu begleiten und in den Fachkonferenzen mit beratender Stimme teilzunehmen.

Dabei wirken wir engagiert mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, der Schülervertretung und dem Förderverein zusammen und erkennen dabei eine effektive und sinnvolle Informationspolitik von beiden Seiten als eine wichtige Grundlage an. Unsere Themen sind aktuell, schulorientiert und von allgemeinem Interesse. Vor allem die Treffen mit der Schulleitung werden von uns, aber auch von der Schulleitung als wichtig und effektiv erachtet. Hier werden auf kurzem Wege kleine und größere Probleme angesprochen und Lösungswege entwickelt.
Unser Ziel ist es, gute Rahmenbedingungen für das Lernen an der Hela zu schaffen und zu erhalten, Entscheidungsprozesse konstruktiv zu begleiten und zu einem offenen und vertrauensvollen Schulklima beizutragen. Dazu zählt auch die Einführung und der Erhalt des Schulfrühstückes, die Bestellung und Verteilung von Schulshirts, das Mitwirken bei Schulveranstaltungen u.V.m.. Wir bringen uns über den SEB aktiv in die Weiterentwicklung und Gestaltung des „Miteinanders“ im Sinne des Profils unserer Schule ein.
Wir, der aktuelle Vorstand des SEB, wollen alle Eltern zu einer aktiven Beteiligung in der Schule ermuntern. Im Klassenelternbeirat, im Förderverein, beim Schulfrühstück, bei Schulveranstaltungen etc. mitzuwirken und zu unterstützen macht Spaß und ist wertvoll für Eltern, Lehrkräfte und ganz besonders für unsere Kinder!