blank

Das Helene-Lange-Gymnasium, in Rendsburg kurz „HeLa“ genannt, ist ein traditionsreiches Gymnasium, das 2014 sein 125-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Die HeLa genießt einen sehr guten Ruf in der Stadt und im dörflichen Umland, aus dem ca. 80% unserer Schülerinnen und Schüler kommen. Trotz der hohen Zahl von gut 940 Schülerinnen und Schülern und 75 Lehrkräften herrscht an unserer Schule eine familiäre Atmosphäre.

Wir sind ein naturwissenschaftliches und neusprachliches Gymnasium mit bilingualem Zweig, haben aber auch im musikalisch-künstlerischen Bereich Besonderes zu bieten, z.B. Streicherklassen in der Orientierungsstufe oder die Musicals. Eine hohe Unterrichtsqualität und damit die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in intellektueller, sprachlicher, ästhetischer, emotionaler, motorischer und sozialer Hinsicht sind Ziel dieser Schule. Dazu tragen auch die vielfältigen Angebote des Schüleraustausches mit drei Schulen in England, Frankreich und Norwegen bei.

Wir verfügen über eine gute Medienausstattung in allen Klassen- und Fachräumen (Touchpanels, WLAN, Zugang zum Unterrichtsnetzwerk) sowie über drei Computerräume mit 80 Plätzen und nutzen Itslearning als Lernmanagementsystem. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte ziehen in der Entwicklung der Schule an einem Strang und tragen gemeinsam zu einem vielfältigen Schulleben bei.

Als Inhaber des Zertifikats „Berufswahlsiegel Schleswig-Holstein“ sind wir seit 2015 „Schule mit vorbildlicher Studien- und Berufswahl-Orientierung“ (2020 rezertifiziert) und bereiten unsere Schüler kontinuierlich und geplant auf ihre Zukunft nach der Schule vor. Dies geschieht auch durch praxisbezogene Angebote, wie etwa durch unsere Junior-Schülerfirmen, die in den vergangenen Jahren sowohl Landes- als auch Bundesieger werden konnten. Für unser besonderes Engagement in unterschiedlichen Netzwerken im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurden wir mehrmals als „Zukunftsschule.SH“ ausgezeichnet, zuletzt 2023, und sind seit 2020 zertifizierte „Fairtrade-Schule“.

blank