Jana Sönnichsen, Kl. 9d

blankMittwoch, der 10.05.2023 war der Tag, auf den wir so lange gewartet hatten: der Tag des Landeswettbewerbs für Schülerfirmen in Schleswig-Holstein. Monatelang hatten wir uns vorbereitet, unsere Präsentation geübt und unseren Stand geplant. Bepackt mit unseren allerbesten Produkten und allerlei Deko kamen wir morgens an der IB.SH, der Investitionsbank Schleswig-Holstein, in Kiel an. Wir fingen an, unseren Stand aufzubauen, und konnten dabei auch die anderen JUNIOR -Schülerfirmen ein wenig kennenlernen.

Fünf andere Unternehmen hatten sich mit ihren unterschiedlichen Ideen für den Wettbewerb qualifiziert. Aus ganz Schleswig-Holstein angereist waren unverbesserlicht , die aus alten Flaschen Dekolichter herstellen, HOFmännchen , die ein Heft erstellt haben, das regionale Höfe vorstellt, Blitz Sitz , mit Sitzauflagen für Getränkekisten, verbackt , die vegane und glutenfreie Backmischungen herstellen, tECKstil , mit deren Hilfe aus alten Stoffen Taschen werden, und wir, endlosschleife , mit unserem wiederverwendbaren Geschenkpapier und Scrunchies.

blankAls unsere Stände fertig waren, versammelten wir uns alle in einem Konferenzraum. Dort begrüßten uns die Moderatorinnen der Veranstaltung und stellten uns die Jury vor. Diese bestand aus fünf Unternehmerinnen und Unternehmern mit viel Erfahrung. Dann war es so weit: Die Pitches, also die fünf Minuten Zeit, unser Unternehmen vorzustellen, standen an. Alle waren im Vorfeld kreativ gewesen und hatten sich überlegt, wie sie ihre Idee möglichst interessant vermitteln können. Zum Glück funktionierte auch alles gut und es gab viel Applaus für alle Schülerfirmen.

Danach ging es wieder zurück zum Stand, wo wir den Menschen ihre Fragen zu unserem Produkt beantworteten, während wir auf die Juryinterviews warteten. Bei diesen unterhielten wir uns dann mit den Jurymitgliedern und versuchten, ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Auch das Team von SAT.1 regional, das die Veranstaltung begleitet hat, hat uns für seinen Beitrag einige Fragen gestellt.

Von diesen vielen Fragen mussten wir uns erst einmal erholen, dafür gab es eine Essenspause mit Nudeln und Tomatensoße und Kuchen zum Nachtisch. Gestärkt waren wir nun bereit für den letzten Besuch an unserem Stand: Tobias von der Heide, der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, und Erk Westermann-Lemmers, Vorstandsvorsitzender der IB.SH, waren gekommen und schauten sich die Stände der Schülerfirmen an.

Zum Schluss versammelten sich alle Schülerfirmen, alle Veranstaltenden, alle Jurymitglieder und alle Gäste zur großen Siegerehrung im Konferenzraum. Doch zuerst wurde den Lehrkräften und allen, die geholfen hatten, die Veranstaltung auf die Beine zu stellen, mit tosendem Applaus gedankt. Und dann war der Moment gekommen. Wir saßen alle aufgeregt und mit klopfenden Herzen da und warteten auf das Ergebnis. Umso größer war die Freude, als die Jury es verkündete: Wir hatten es geschafft! Endlosschleife ist Landessieger Schleswig-Holstein und wird unser Bundesland auf dem Bundeswettbewerb in Berlin vertreten! Überglücklich nahmen wir unseren Pokal entgegen.

Es wurden Fotos gemacht: vom 2. Platz, HOFmännchen, vom 3. Platz, unverbesserlicht, und von uns. Wir sind so froh und erleichtert, dass sich unsere Arbeit ausgezahlt hat, und hoffen, dass wir Schleswig-Holstein im Juni in Berlin gut vertreten können. Es war ein wirklich toller Tag, den wir natürlich auch dokumentiert haben. Wenn ihr also den ganzen Ablauf noch einmal ansehen wollt, könnt ihr das in unserem Highlight Landeswettbewerb auf Instagram tun. An diesem Tag haben wir viel erlebt, viele tolle Menschen getroffen und hatten sehr viel Spaß.