Wir feiern unser Grundgesetz

23. Mai 2019 – 70 Jahre ist die Verkündung unseres Grundgesetzes her, doch sein Inhalt ist aktueller denn je und jeder sollte sich mit unserer Verfassung auseinandersetzen. Gelegenheit dazu hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Projekttag zum Grundgesetz.

In den ersten vier Unterrichtsstunden beschäftigten sie sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrkraft auf vielfältige Weise mit den Inhalten (Beispiele dafür sind die Berichte von Jolanda S. aus der Klasse 8a und von Tom K. der Q1b). Auch bei der Feierstunde im Hohen Arsenal spielte die Aktualität des 70jährigen Geburtstagskindes eine zentrale Rolle. Dort versammelten sich die Klassen des 9. Jahrgangs und der Oberstufe sowie das Lehrerkollegium der HeLa. Zum Festakt eingeladen war der Rendsburger Stadtpräsident Thomas Krabbes, der in seiner Rede die Geschichte des Grundgesetzes und dessen Ansprüche ins Visier nahm, sich aber auch mit den Herausforderungen und den Gefahren auseinandersetzte, denen sich unsere Verfassung und unsere Demokratie stellen müssen. Vorangegangen war die Rede des Schulleiters Berthold Kayma, in der sich dieser unter anderem intensiv mit der Freiheit befasste, die „unser GG jedem einzelnen Menschen zugesteht“. Eine anschließende Diskussionsrunde nahm insbesondere aktuelle Fragen wieder auf.

Menü