Annika v. d. B., Kaja L. (7e)
blankGemeinsam mit den vier anderen siebten Klassen ist die 7e von Herrn Take im März nach Sylt gefahren. Annika und Kaja berichten euch im Nachhinein von ihren Erlebnissen.

Am Montagmorgen hat sich die ganze Klasse 7e am Bahnhof getroffen. Wir sind dann mit der Regionalbahn nach Husum gefahren und von dort weiter nach Westerland. Dort hat uns ein Bus zu unserem Schullandheim gebracht. Während manche auf der Fahrt z.B. „Stadt, Land, Einhorn“, oder „Blackstorys“ gespielt haben, haben andere auch einfach nur Musik gehört oder sich unterhalten. Wir hatten Glück und konnten noch zu Mittag essen. Für die anderen Tage mussten wir uns immer etwas vom Frühstück mitnehmen.
Nachdem wir dann kurz unsere Sachen auf die Zimmer gebracht und ausgepackt hatten, haben wir eine Foto-Rallye gemacht, um das Schullandheim besser kennenzulernen. Dort sind ziemlich lustige und vor allem sehr kreative Fotos herausgekommen, sodass sich unsere Lehrer und Lehrerinnen gar nicht entscheiden konnten, welche Gruppe gewonnen hat.
Nach dem Abendessen haben wir dann noch „Werwölfe“ gespielt und sehr viel Spaß gehabt. Anschließend sind wir noch ein bisschen zwischen den Zimmern hin- und hergelaufen, bis Zimmerruhe war. Manche Zimmer haben ziemlich schnell geschlafen, während einige andere noch etwas länger wach waren 😉
Am Dienstag gab es um Viertel vor neun für unsere Klasse wie an allen anderen Tagen auch Frühstück. Dort war für jeden etwas dabei und der Kakao war immer viel zu schnell alle.
Nach dem Frühstück sind wir zum Strand gelaufen und haben die Schaufeln aus der Schaufelsammlung mitgenommen. Dort haben die einen sich einen Sandburg-Wettbewerb geliefert und die anderen haben getanzt, geturnt oder anders ihren Spaß gehabt.
blankAm Nachmittag ging es dann mit dem Bus nach Hörnum, von wo wir mit einem Schiff zu den Seehundbänken hinausgefahren sind. An sich war das auch sehr schön, aber man konnte aus Tierschutzgründen nicht so nah an die Tiere heranfahren und so konnte man sie nicht so gut sehen. Anschließend sind wir noch um die Südspitze herumgelaufen, die ganze Zeit am Strand entlang!
Am Abend war die große Disco! Dort wurde sehr viel getanzt und mit zwei großen Polonaisen war sie für viele war das Highlight der gesamten Klassenfahrt.
Nach dem wie immer sehr leckeren Frühstück sind wir am Mittwoch mit dem Bus ganz in den Norden nach List gefahren und waren im Naturgewalten-Museum. Wir waren so weit nördlich, dass wir nach Dänemark gucken konnten. Dort haben wir eine Rallye gemacht. Das Museum war für viele sehr spannend, da man so manches auch selbst ausprobieren konnte.
Anschließend sind wir mit dem Bus nach Westerland gefahren und sind dort in das Spaßbad „Sylter Welle“ gegangen. Dort war es richtig schön, denn es gab eine Gegenstromanlage, zwei Rutschen und einen großen Wellenkanal. Allerdings war das Wasser einigen zu salzig.
Nach dem Schwimmbad sind wir mit dem Bus zurückgefahren und an den Strand gegangen, wo wir uns den Sonnenuntergang angesehen haben. Das war wirklich schön! Über das Abendessen gab es (wie immer) geteilte Meinungen, aber anschließend haben wir (die 7e) wieder das Spiel „Werwölfe“ gespielt und hatten anschließend Freizeit.
Am Donnerstag sind wir nach dem Frühstück nach Westerland losmarschiert. Wir sind die ganze Zeit am Strand entlanggelaufen, bis wir am Aquarium angekommen sind. Dort haben wir viele coole Fische und Krebse wie z.B ein paar Amerikanische Stechrochen, Dorsche oder Einsiedlerkrebse gesehen, was sehr spannend war.
Nach dem Pizzaessen in der Stadt sind wir mit dem Bus zurückgefahren und haben Bernsteine geschliffen. Später war dann das große Fußballturnier, wo alle siebten Klassen unserer Schule teilgenommen haben. Pro Klasse gab es zwei Mannschaften: eine für Jungen und eine für Mädchen. Das Turnier hat sowohl den Spielern als auch den Zuschauern Spaß gemacht, da diese die ganze Zeit eifrig angefeuert haben.
Beim Abendessen fand dann die Siegerehrung statt. Wir (die 7e) und die 7c mussten den ersten Platz mit „Schere-Stein-Papier“ aushandeln. Für die Klassen sind die jeweiligen Klassensprecher angetreten und es blieb bis zum Schluss spannend. Letzten Endes ist die 7c offiziell auf dem ersten Platz. Wir sind aber der festen Überzeugung, dass wir die Gewinner der Herzen sind ; )
Am Freitag mussten wir schon vor dem Frühstück unsere Sachen packen, was wir alle sehr schade fanden. Nach dem Frühstück hatten wir noch etwas Zeit, um das zu tun, worauf wir Lust hatten. Manche von uns sind nochmal zum Strand, auf den Fußball- oder Spielplatz gegangen. Dann mussten wir auch schon zum Bus, der uns zum Bahnhof gebracht hat. Mit dem Zug sind wir dann zurück nach Rendsburg gefahren.
Wir denken, wir sprechen für alle, wenn wir sagen, dass es eine wundervolle Klassenfahrt war!