Religion

Religion ist im weitesten und tiefsten Sinne des Wortes das, was uns unbedingt angeht.”

(Paul Tillich, 1886-1965)

Warum lebe ich? Woher komme ich? Wie gestalte ich die Zukunft? Hat mein Leben einen Sinn? Ist Gott oder das Göttliche vernünftigerweise denkbar und lässt sich auf diesem Weg ein umfassender Sinnzusammenhang herstellen, den ich erfahren und zu dem ich mich in Beziehung setzen kann? Was bedeutet dies alles für mein Handeln?

Diese Fragen stehen seit jeher im Mittelpunkt des Interesses der Menschen. Diese Fragen stehen auch im Mittelpunkt aller Religionen.

Der Religionsunterricht greift diese und andere Fragen auf, er stellt Antworten des Christentums und auch der anderen Weltreligionen und Weltanschauungen vor, und er regt zur Auseinandersetzung mit diesen Themen an. Der Religionsunterricht will den Schülerinnen und Schülern helfen bei ihrer Suche nach sich selbst und auf existentielle Fragen Antworten finden. Insofern ist all das, was den Menschen unbedingt angeht, Thema im Religionsunterricht. Ein weiteres zentrales Anliegen unseres Faches ist aber auch, eine kritische Toleranz und eine Urteilsfähigkeit aufzubauen in Bezug auf politische Auseinandersetzungen, in denen Religion als Legitimation von Gewalt und Unterdrückung in Anspruch genommen wird. Mit ganz unterschiedlichen Methoden möchten wir im Religionsunterricht den ganzen Menschen mit seinen Gefühlen, Träumen, Wünschen, Fragen, Ängsten und Hoffnungen zur Sprache bringen.

Der Religionsunterricht an der HeLa

Religion wird in der Unterstufe (Kl. 5-6), der Mittelstufe (Kl.7) und der Oberstufe (E0-Q2) zweistündig unterrichtet. Religion kann mündliches Abiturprüfungsfach sein.

Alternativ zum Religionsunterricht wird Philosophie angeboten. Katholische Schülerinnen und Schüler können am katholischen Religionsunterricht teilnehmen, der in der Unter- und Mittelstufe parallel (ggf. stufenübergreifend) unterrichtet wird.

 „Tradition“

Die Fachschaft Religion arbeitet eng mit der Christkirche zusammen.

Im November 2018 war die Kirche anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Weltkriegsende Veranstaltungsort einer Podiumsdiskussion zum Thema „„Europäische Idee und christlicher Geist“, an der neben renommierten Persönlichkeiten aus Kirche (Bischof Gothard Magaard, Propst Matthias Krüger), Politik (Elmar Brok, Europäisches Parlament;  Friis Arne Petersen, dänischer Botschafter; Serpil Midyatli, Mitglied des Landtags) und Lehre (Prof. Dr. Thomas Bremer, Universität Münster) auch 30 Schülerinnen und Schüler aus den Oberstufenkursen der HeLa aktiv teilgenommen haben.

Immer wieder ein besonderes Erlebnis ist der alljährliche Weihnachtsgottesdienst der fünften Klassen, den wir in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit Pastor Holtmann und seit 2018 mit Pastorin Boysen in der Christkirche durchgeführt haben. Der Weihnachtsgottesdienst ist ein Gottesdienst von Fünftklässlern für Fünftklässler, zu dem jedes Jahr auch die Familien der Mitgestaltenden herzlich eingeladen sind. In einem feierlichen und festlichen Rahmen werden im Unterricht erarbeitete Beiträge zu wechselnden Themenschwerpunkten präsentiert. In den letzten Jahren standen die Symbole „Licht“, „Engel“, „Weg“ und das Thema „Schenken“ im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Der Weihnachtsgottesdienst bietet den Kindern sowie den Gästen die Möglichkeit eines Innehaltens und sich Besinnens in einer hektischen Zeit und in einer von Konsum geprägten Welt, in der oft für weihnachtlich gehalten wird, was gar nicht weihnachtlich ist. Gemeinsam feiern wir die Geburt Christi und machen das wahre Weihnachten erlebbar.