Willkommen in der Kunst

Das Fach Kunst wird an unserer Schule zurzeit von vier Lehrkräften in den Klassen 5 und 6 ganzjährig und in den Klassen 7, 8 und 9 halbjährig unterrichtet. In der Oberstufe gehört das Fach zum Wahlangebot der musischen Fächer zusammen mit Musik und Darstellendem Spiel. Bei entsprechender Nachfrage bieten wir auch ein ästhetisches Profil an, meist mit Kunst als Profilfach und Musik als profilergänzendem Fach. So können wir die SchülerInnen recht intensiv in den praktischen Fachanteilen, später dann verstärkt in kunstgeschichtlichen und kunsttheoretischen Themen unterrichten.

Die Kunstfachschaft verfügt über 2 Fachräume und eine gut ausgestattete Werkstatt samt Keramik-Brennofen. Hinzu kommen die großzügigen PC-Räume der Schule so dass unsere SchülerInnen in allen vorgesehenen traditionellen und modernen Bereichen arbeiten können.

Ästhetische Schulung, künstlerisch orientiertes Handwerk in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Bildhauerei, Keramik sind dabei ebenso Gegenstand des Unterrichts wie aktuelle bildgebende Verfahren der digitalen Medienwelt.

Wichtig ist uns die Einbindung der kreativen Arbeit in die Gemeinschaft. So ist Teamwork ebenso selbstverständlich wie das künstlerische Engagement, das über den Fachraum hinausgeht. Projekte wie das Treppenhausgemälde der Imlandklinik Rendsburg oder die Renovierung und ästhetische Gestaltung der Pausenhalle unserer Schule sind Beispiele dieses Engagements.

Impressionen:

Hela-Kunst: Schülerin erhält Publikumspreis

blankIn der Galerie „Der Lokschuppen“ in Rendsburg fand im Herbst 2023 das „3. Forum Junge Kunst“ statt. Es ist ein landesweiter Wettbewerb im Bereich Bildender Kunst für Jugendliche der Oberstufe. In dieser Ausstellung waren auch einige sehr gelungene Zeichnungen, Gemälde und Architekturmodelle von Oberstufenschülerinnen der Hela zu sehen.

Wie jedes Jahr wieder wurden auch dieses Jahr vier Preise für außergewöhnliche künstlerische Arbeiten und auch ein Publikumspreis verliehen.

(mehr …)

Vernissage im Rathaus und neue Etiketten der FairTrade Schokolade

blankVom 12. Juli bis zum 28. September 2023 wurde eine Auswahl von 20 Bildern, die im Kunstunterricht der 9e und der 9f am Helene-Lange-Gymnasium entstanden sind, im Rendsburger Rathaus ausgestellt.

 

(mehr …)

Geschlachtete Kunst? Der Besuch in der Kulturschlachterei

blankblankHjördis H., 7c

Am 28.08.2021 war die Klasse 7c in der Kulturschlachterei Rendsburg, welche (laut Homepage) ursprünglich nur ein leerer Raum mit engagierten Menschen war, die Ideen hatten. Doch für die 7c wurde dieser Raum von der Künstlerin Finja Petersen zu einer Art Atelier verwandelt.

(mehr …)

Eine neue Helene für die HeLa!

blankNach einem Halbjahr mit vielen Kunststunden am Cuttermesser, einer Menge Geduld und neuem Wissen über Graffitis, konnte nun das angefertigte Wandbild des ehemaligen E-Jahrgangs enthüllt werden. Den letzten Schliff gab es von unserem Schulleiter Herr Kayma, der sich vor dem versammelten Kollegium am Sprayen erprobte.

(mehr …)