Facetten Rendsburgs – Schüler und Schülerinnen des Helene-Lange-Gymnasiums stellen aus
Am 14. September wurde die Ausstellung „Facetten Rendsburgs“ im Museum im Hohen Arsenal in Rendsburg eröffnet. Anlässlich der Jubiläumsfeier „Rendsburg 825“ hatte unsere Schule die Ehre, Werke, die im Kunstunterricht entstanden sind, ausstellen zu dürfen.
Die Ausstellung zeigt vier Themenbereiche, die sich alle mit dem Thema Rendsburg aus der Sicht der Jugendlichen auseinandersetzen. Zu sehen sind Linoldrucke, die Rendsburgs schönste Orte, aber auch die Schattenseiten der Stadt verdeutlichen. Digital bearbeitete Fotos zeigen hingegen ein fiktives Rendsburg mit scheinbar unmöglichen Begebenheiten. Die schon bekannten Malereien mit dem Thema „Rendsburger Stadtlandschaften“, die als Hintergrund für die Etiketten der Schokoladentafeln dienten, sind auch Teil der Ausstellung. Abgerundet wird die Ausstellung durch eindrucksvolle dreidimensionale Architekturmodelle, die zeigen, wie das Leben in den nächsten 825 Jahren in Rendsburg sein könnte.
Die Vernissage war eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung. Herr Böings, der Museumsleiter, Herr Thomas, unser Schulleiter, und die Kunstlehrerin Frau Zorenkov hielten kurze Reden und einige unserer Schülerinnen und Schüler begleiteten die Eröffnung mit wunderbarer Musik und schufen Gänsehautmomente. Tyson Le begeisterte mit Filmmusik am Klavier und begleitete zudem zusammen mit Ennie Zorenkov (Geige) den Gesang von Nele Heydenreich. Vivian Hu begleitete am Klavier die Streicherinnen Hannah Louisa Gollnau und Isabelle Ade.
Die Kunstwerke können noch bis zum 10. November 2024 bewundert werden.