Oberstufenaustausch mit Frankreich/Toulouse

Im März 2023 wird das Helene-Lange-Gymnasium zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler des Lycée Pierre Paul Riquet aus Saint-Orens-de-Gameville nahe Toulouse begrüßen dürfen, worüber wir uns sehr freuen.

Eine dreizehnköpfige französische Schülergruppe wird mit ihren begleitenden Lehrkräften vom 14. bis zum 21.März bei ihren deutschen Austauschpartnerinnen und -partnern aus unserem E-Jahrgang zu Besuch sein.

Im September 2023 wird dann unser Gegenbesuch in Toulouse erfolgen, auf den wir ebenfalls schon sehr gespannt sind.

Im Vordergrund werden für die Teilnehmenden sowohl der sprachliche und kulturelle Austausch als auch die gemeinsame Arbeit an einem Projekt stehen. Unser diesjähriges Austauschprojekt „Zwischen Bergen und Meer – die Frage der Energieversorgung“ wurde u.a. von einer Jury, bestehend aus Mitgliedern der Kultusministerien der Länder, des französischen Bildungsministeriums und des Deutsch-Französischen-Jugendwerkes ausgewählt und für besonders förderwürdig erachtet.

Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Zeit mit unseren französischen Freunden im Jahr des 60-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrages. Vive l’amitié franco-allemande!

Frankreichaustausch unserer Oberstufe nach Toulouse (2023)

blankAm Montag, dem 18.09.2023 war es endlich so weit: Nachdem uns die französischen Schülerinnen und Schüler des Lycée Pierre-Paul Riquet aus Saint Orens de Gameville im Frühjahr vor Ostern besucht hatten, machten wir uns nun mit 13 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrkräften auf den Weg nach Südfrankreich, um dort eine besondere Woche voller neuer Erfahrungen zu machen.

 

(mehr …)

Schüleraustausch mit dem französischen Lycée Pierre-Paul Riquet nahe Toulouse

blankVom 14.3.2023 bis zum 21.3.2023 fand erstmalig der Schüler- und Schülerinnenaustausch mit dem französischen Lycée Pierre-Paul Riquet nahe Toulouse und dem Helene-Lange-Gymnasium in Rendsburg statt. Der Austausch stand unter dem Motto: „Zwischen Bergen und Meer: Die Frage der Energieversorgung“. Hierzu bereiteten die HeLa und das Lycée in Frankreich einen grenzübergreifenden Unterricht vor, in dem mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern (10. Jahrgang) zur Vorbereitung des Austausches diverse Umweltthematiken im Französischunterricht behandelt, Aspekte zu deutscher und französischer Umweltpolitik thematisiert und entsprechende Vokabeln eingeführt wurden. Die französische Partnerschule interessierte sich als lycée de l’espace im besonderen Maße für die schleswig-holsteinische Umweltpolitik hinsichtlich erneuerbarer Energien in Form von Windkraftanlagen (les éoliennes), sodass während des Austausches der Fokus darauf gelegt wurde.

(mehr …)