NORWEGEN

Die Information über den Austausch erfolgt um die Osterferien herum im E-Jahrgang. Nach erfolgreicher Bewerbung werden die Austauschpartner festgelegt und eine erste Kontaktaufnahme kann gestartet werden. Der einwöchige Besuch der norwegischen Schülerinnen und Schüler findet im September des Folgeschuljahres (Q1) statt, unser ca. einwöchiger Gegenbesuch nach Norwegen ist dann zumeist direkt nach den Halbjahreszeugnissen Anfang Februar. Die Kommunikation findet überwiegend auf Englisch statt, Norwegischkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl liegt bei ca. 10-15.

Norwegenaustausch 2022/2023

blankAm Freitag dem 16. September fuhr am Paradeplatz ein Reisebus vor. Im Reisebus? Norwegische Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule im Norden.

Begrüßt wurden die norwegischen Gäste von ihren Austauschpartnern, Schüler und Schülerinnen aus dem Q1 Jahrgang und den Lehrkräften Frau Friedrichs und Frau Glienicke.
Nach einer kurzen Wanderung zum Schulgebäude aßen allen zusammen in der HeLateria Pizza und lernten sich schon ein wenig kennen.

(mehr …)

En fin tid

blankJule H., Q1a

blankSchon im Herbst letzten Jahres wurde der Norwegen-Austausch durch den Besuch der norwegischen Schülerinnen und Schüler eingeleitet. In dieser Zeit wurde bereits der Grundstein für eine enge Freundschaft gelegt, die durch den folgenden Gegenbesuch noch weiter vertieft wurde.

(mehr …)

Norwegenaustausch 2019

Emma D. & Mila W. (Q1a)

blankTakk for den fine tiden

Am 29.01.2018 war es soweit – für uns, 18 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, ging es in Begleitung von Frau Hahn und Frau Fey mit der Fähre für 20 Stunden durch Nord- und Ostsee in das kalte Norwegen voller Schnee. Schon beim Einfahren in die norwegischen Fjorde war das Winterwunderland in seiner Schönheit zu betrachten.

(mehr …)