NORWEGEN

Die Information über den Austausch erfolgt nach den Herbstferien in den 10. Klassen. Die Fahrt nach Norwegen findet dann zumeist direkt nach den Halbjahrszeugnissen Anfang Februar statt. Der Gegenbesuch der Norweger wird zumeist im September durchgeführt. Manchmal sind die Norweger gleichzeitig mit den Engländern bei uns. Die Kommunikation findet überwiegend auf Englisch statt, Norwegisch Kenntnisse sind nicht erforderlich. Einige Norweger sprechen aber auch Deutsch. Die Teilnehmerzahl liegt bei ca. 20.

En fin tid

blankJule H., Q1a

blankSchon im Herbst letzten Jahres wurde der Norwegen-Austausch durch den Besuch der norwegischen Schülerinnen und Schüler eingeleitet. In dieser Zeit wurde bereits der Grundstein für eine enge Freundschaft gelegt, die durch den folgenden Gegenbesuch noch weiter vertieft wurde.

(mehr …)

Norwegenaustausch 2019

Emma D. & Mila W. (Q1a)

blankTakk for den fine tiden

Am 29.01.2018 war es soweit – für uns, 18 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, ging es in Begleitung von Frau Hahn und Frau Fey mit der Fähre für 20 Stunden durch Nord- und Ostsee in das kalte Norwegen voller Schnee. Schon beim Einfahren in die norwegischen Fjorde war das Winterwunderland in seiner Schönheit zu betrachten.

(mehr …)