Am Freitag dem 16. September fuhr am Paradeplatz ein Reisebus vor. Im Reisebus? Norwegische Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule im Norden.

Begrüßt wurden die norwegischen Gäste von ihren Austauschpartnern, Schüler und Schülerinnen aus dem Q1 Jahrgang und den Lehrkräften Frau Friedrichs und Frau Glienicke.
Nach einer kurzen Wanderung zum Schulgebäude aßen allen zusammen in der HeLateria Pizza und lernten sich schon ein wenig kennen.

Dann wurden alle Schülerinnen und Schüler ins Wochenende entlassen, dessen Gestaltung komplett frei war. Von Besuchen im Volkspark bis hin zu Städteführungen hatte sich unser Q1 Jahrgang Vieles einfallen lassen.

Am Montag schnupperten die Norweger und Norwegerinnen dann erstmals im Unterricht unserer Schule mit. Abends fand man sich am Bootshaus zusammen und tauschte bei Bratwurst und Grillgut Musik aus beiden Ländern aus.
In den darauffolgenden Tagen wurden die Gäste in die Tagesläufe ihrer Partner und Partnerinnen integriert und lernten mehr und mehr von Deutschland kennen. Als ganze Gruppe unternahm man Ausflüge, wie zum Beispiel nach Hamburg, und die Teilnehmenden bauten untereinander richtige Freundschaften auf.

Am Freitag dem 23. September mussten unsere Gäste leider schon wieder in ihre Heimat zurückfliegen. Der Abschied fiel vielen schwer, erleichtert nur durch die Aussicht, dass es ja noch nicht vorbei ist. Im Februar fliegen nämlich unsere Schülerinnen und Schüler nach Norwegen, wo es dann endlich ein Wiedersehen geben wird.

Die Schülerinnen und Schüler konnten bereits viel voneinander lernen, und den Norwegischen Gästen sind Teile der deutschen Kultur schon richtig ans Herz gewachsen.

Abschließend bleibt nur noch eins zu sagen:

Norwegen 2023: Wir kommen!

Moritz Schumacher