HeLa als Fair-Trade-Schule – das ist unser Beitrag!

Zum Abschluss unseres Kursthemas „Musik und Sprache“ haben sich Schülerinnen und Schüler des E-Jahrgangs 2020/21 Songs zum Thema „Eine bessere Welt“ ausgedacht.
Zwei sehr hörenswerte Beispiele wollen wir hier präsentieren. Sowohl Text als auch Musik sind mit viel Enthusiasmus geschrieben und wunderbar gespielt bzw. gekonnt in Sampletechnik zusammengefügt worden. Der Song „In dir steckt ein Held“ nahm an dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Song- Contest „Dein Song für EINE WELT“ teil. Jolande Sievers präsentierte ihren Song „Die Welt vor uns“ auf dem Lions-Förderkonzert 2021 und berührte und begeisterte mit ihrer wunderbaren Stimme und dem eindringlich klaren Text das Publikum.
Hör Dir die Songs an und lass die Botschaft in Dein Herz- Handeln kann jeder!

1.Song: Jolande Sievers: „Die Welt vor uns“:

2.Song: Lennard Röckendorf, Elias Hoop: „In dir steckt ein Held“:

Lions-Förderkonzert „Musik in der Schule“

blankBeim diesjährigen Lions-Förderkonzert „Musik in der Schule“ am 15. November präsentierte Tyson Le aus der 6c des Helene-Lange-Gymnasiums sein Programm mit Filmmusik-Highlights (aus „Interstellar“ und „Gladiator“) und aktuellen Songs („Let me down slowly“ und „See you again“) auf dem Flügel des Nordkollegs. Er überzeugte durch seinen leidenschaftlichen und intensiven Vortrag die Zuhörer*innen, die begeistert von den Sitzen aufsprangen.

(mehr …)

Ein Weihnachtskonzert im Lockdown? – Livestream aus der Schule

blankDer traditionelle Weihnachtsbasar konnte leider im Jahr 2020 nicht durchgeführt werden, dies zeichnete sich schnell ab. Doch das Kinderheim in Benin benötigte auch in diesem Jahr die Spendengelder unseres Basares. Somit entstanden viele Aktionen, um diese Spenden zu generieren, unter anderem auch der erste musikalische Livestream aus der Schule!

(mehr …)

HeLa tanzt und HeLa singt

blankMärz 2020: „Bitte gehen Sie alle nach Hause, die Schule wird bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr wie gewohnt stattfinden können.“
Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl niemand gedachte, was da auf uns zukommt.

Doch an der HeLa lebt die Musik! Egal, ob man sich sieht oder nicht.
Die erste Projektidee von Volker Jarre startete schon kurz nach den Osterferien. „Ladet auf unserer Nextcloud ein Tanzvideo von euch hoch! Lasst uns gemeinsam tanzen.“ Das Ergebnis: Über 50 Videos, welche, begleitet durch den Song „Auf uns“, die ganze Schule erfreuten und zeigten, dass die ganze HeLa auch im Homeoffice zusammenarbeiten kann.

(mehr …)

Das erste Neujahrskonzert der HeLa

blankDie HeLa startet musikalisch in das Jahr 2020. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops mit MusikstudentInnen der Musikhochschule Lübeck (MHL) und Prof. J. Hasselhorn durften das Musicalorchester und der Musicalchor zeigen, was sie draufhaben. Die Studierenden proben im Unialltag häufig nur mit studierten MusikerInnen. Durch dieses Kooperationsprojekt haben sie die Möglichkeit, mit Schüler*innen zu arbeiten. Ein gemeinsames Konzert zeigte den Erfolg der Arbeit. Beide Seiten haben viel gelernt und neue Freundschaften wurden geschlossen.

(mehr …)

Neue Musik meets Junge Leute

Liska, Arved, Tobi, Lennard, 7bblank

blank

Am 21.10.2019 klangen sonderbare Geräusche durch das Gebäude der HeLa. Neben vielen Instrumenten wurden auch Klangschalen, Schlüssel und andere Kleinigkeiten vorbereitet, um gegen Mittag 200 Schülerinnen und Schüler der Schule sowie einigen externen Gästen ein ungewöhnliches Erlebnis zu bereiten. Das „LandesJugendEnsemble für Neue Musik“ unter der Leitung von Bernhard Wulff war zu Gast, um mit der 7b „Neue Musik“ zu spielen.

(mehr …)

Lion-Förderkonzert

blankIm Rahmen des Lions-Förderpreises, der für herausragendes musikalisches und soziales Engagement an Schulen vergeben wird, wurden in diesem Jahr gleich zwei Schülerinnen der HeLa geehrt.

(mehr …)

Sommerkonzert 2018

blankKurz vor den Sommerferien haben die Ensembles der Musikfachschaft wieder musikalisch den Sommer eingeläutet. Knapp zwei Stunden war die Aula der HeLa mit Gesang, Instrumentalklängen und tobendem Appaus gefüllt.

(mehr …)