März 2020: „Bitte gehen Sie alle nach Hause, die Schule wird bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr wie gewohnt stattfinden können.“
Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl niemand gedachte, was da auf uns zukommt.

Doch an der HeLa lebt die Musik! Egal, ob man sich sieht oder nicht.
Die erste Projektidee von Volker Jarre startete schon kurz nach den Osterferien. „Ladet auf unserer Nextcloud ein Tanzvideo von euch hoch! Lasst uns gemeinsam tanzen.“ Das Ergebnis: Über 50 Videos, welche, begleitet durch den Song „Auf uns“, die ganze Schule erfreuten und zeigten, dass die ganze HeLa auch im Homeoffice zusammenarbeiten kann.

Durch dieses Projekt inspiriert starteten Pascal Struve und Christoph Schreiber einen Aufruf: „HeLa singt – habt ihr Lust, gemeinsam Musik zu machen? Dann meldet euch bei uns, wir wollen einen Song produzieren!“
Und auch hier fanden sich über 30 Schüler*innen und Kolleg*innen, die gemeinsam den Song „Times like these“ produzierten.
Ein improvisiertes HeLa-Tonstudio und viele Aufnahmen mit dem eigenen digitalen Endgerät haben letztlich den HeLa-Spirit in Vollendung sichtbar gemacht. Dank der Hilfe von Volker Jarre durfte zum Schuljahresende neben HeLa-tanzt auch HeLa-singt präsentiert werden und den Abiturient*innen konnten wir (trotz Pandemie) einen sehr persönlichen musikalischen Abschiedsgruß mitgeben.