Helgoland-Staffelmarathon

Der „H-St-M“ ist eine Laufveranstaltung, bei der eine aus acht Läufern bestehende Mannschaft zusammen die Marathondistanz (42,195km) bewältigt. Es laufen drei Jungen, drei Mädchen, ein Elternteil sowie eine Lehrkraft. Teilnehmen dürfen alle Jungen und Mädchen der Klassenstufen 5 und 6, aus der Klassenstufe 7 nur die jüngere Hälfte (Geburtstag nach dem Jahreswechsel).

Die schnellsten Mädchen und Jungen werden kurz vor oder kurz nach den Osterferien in einem schulinternen Qualifikationslauf ermittelt, wobei eine rund 1,7km lange Runde dreimal zu laufen ist.

Bei einem Kreisentscheid, der stets an einem Donnerstag Anfang Mai stattfindet, treten wir als Schule mindestens mit zwei Mannschaften, manchmal auch mit drei Mannschaften an. In den letzten fünf Jahren ist es uns stets gelungen, eines der wenigen, begehrten Tickets für das Landesfinale auf Helgoland zu lösen.

JtfO

Unsere Schule nimmt regelmäßig an den Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

In den Sportarten Fußball, Basketball und Handball sind wir traditionell immer erfolgreich vertreten.

Premiere von Jugend-trainiert-für-Olympia-Tennis ein voller Erfolg

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr gab es an unserer Schule zwei Tennismannschaften im Rahmen von Jugend-trainiert-für-Olympia.
In der Altersklasse WK IV (Jg. 2010-2013) spielten Theresa, Max, Arian und Johann für die HeLa. Für das erste Spiel reisten wir nach Flensburg, um gegen das Alte Gymnasium zu spielen. Nach den Einzeln von Max und Arian stand es eins zu eins, womit das Doppel die Entscheidung bringen sollte. Hier kamen Theresa und Johann zum Einsatz. Der Druck war hoch, schließlich wollten wir unbedingt gewinnen und weiterkommen.

(mehr …)

Erfolg der HeLa-Basketballer beim Frühjahrsfinale JtfO

blankDas Basketballteam der HeLa hat sich erneut als beste Basketballmannschaft Schleswig-Holsteins hervorgetan. Wie schon in den Jahren 2018 (Wettkampfklasse 3 weiblich und männlich) und 2019 (Wettkampfklasse 3 weiblich) hat es das Schulteam auch dieses Jahr geschafft, sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren.

(mehr …)

HeLa siegreich im JtfO-Kreisfinale

blankDie Corona bedingte Pause haben sich die Jungen der HeLa absolut nicht anmerken lassen. Viele Schülerinnen und Schüler konnten in ihren Freistunden und Pausen zusehen wie unsere Basketballschulmannschaft um jeden Ballbesitz, Rebound und Korberfolg kämpfte und somit souverän zwei deutliche Siege gegen die Heinrich-Heine-Schule aus Büdelsdorf und die Herderschule im JtfO-Kreisfinale erringen konnte. Es geht für uns also wieder in die nächste Runde. Voller Vorfreude sehen wir dem JtfO-Bezirksfinale im Januar entgegen.

blank

 

Impressionen von „Jugend trainiert für Olympia“

Gleich mit zwei Basketballteams in Berlin

blankMädchen- und Jungenmannschaft der HeLa mit Jugend trainiert für Olympia in der Hauptstadt

„Die Stimmung ist großartig. Das ist ein Riesenerfolg. Ich bin sehr stolz.“ So kommentierte Sportlehrer Christoph Schreiber das erfolgreiche Abschneiden der HeLa-Basketballer beim Landesentscheid, der im März an der HeLa ausgetragen wurde.

(mehr …)