„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ hallt es aus der HeLa-Halle. Es ist ein Riesenerfolg und unvergessliches Erlebnis, wenn man mit seinem Team das eigene Bundesland bei „Jugend trainiert für Olympia“- Wettkämpfen auf Bundesebene in der Hauptstadt vertreten kann. Schulmannschaften aus ganz Deutschland treten dabei in vier Altersklassen und 19 Sportarten gegeneinander an. „JtfO” gilt als größter Schulsportwettbewerb der Welt und gipfelt jeweils im Bundesfinale.
Helgoland-Staffelmarathon
Der „H-St-M“ ist eine Laufveranstaltung, bei der eine aus acht Läufern bestehende Mannschaft zusammen die Marathondistanz (42,195km) bewältigt. Es laufen drei Jungen, drei Mädchen, ein Elternteil sowie eine Lehrkraft. Teilnehmen dürfen alle Jungen und Mädchen der Klassenstufen 5 und 6, aus der Klassenstufe 7 nur die jüngere Hälfte (Geburtstag nach dem Jahreswechsel).
Die schnellsten Mädchen und Jungen werden kurz vor oder kurz nach den Osterferien in einem schulinternen Qualifikationslauf ermittelt, wobei eine rund 1,7km lange Runde dreimal zu laufen ist.
Bei einem Kreisentscheid, der stets an einem Donnerstag Anfang Mai stattfindet, treten wir als Schule mindestens mit zwei Mannschaften, manchmal auch mit drei Mannschaften an. In den letzten fünf Jahren ist es uns stets gelungen, eines der wenigen, begehrten Tickets für das Landesfinale auf Helgoland zu lösen.
JtfO
Unsere Schule nimmt regelmäßig an den Wettkämpfen “Jugend trainiert für Olympia” teil.
In den Sportarten Fußball, Basketball, Handball, Tischtennis und neuerdings auch Turnen sind wir traditionell immer erfolgreich vertreten.