LUNA 2.0

Musical-Company des Helene-Lange-Gymnasiums
Aufführungstermine 24., 25., 27., 28. Mai 2024 in der Nordmarkhalle Rendsburg

Idee und Konzept

Text: Michael Osbahr, Achim Prigge, Pascal Quednau
Komposition: Achim Prigge, Andreas F. P. Jung
Musikalische Leitung: Lennart Pries, Pascal Quednau, Marthe Schauer
Choreographie: Frederike Siegel
Schauspielregie: Christine Zahrnt
Technische Leitung: Philipp Fröhberg, Pascal Quednau, Max Stamp
Maske: Leonie Klüver, Christine Zahrnt
Bühne und Kostüm: Li Jahnke, Frederike Siegel, Christine Zahrnt
Mitwirkende:

  • HeLa-Schulorchester
  • HeLa-Musicalchor
  • Tanz AG In Motion
  • Unterstufenchor
  • Schauspielgruppe der Musical-Company
  • Technik- und Bühnencrew

Luna 2.0 handelt von einem Konflikt zwischen Klimaaktivist:innen und Weltraumtourist:innen, die teils humorvoll, teils ernsthaft diskutieren, wie man mit unserer Erde umgehen sollte.

Das Musical im Überblick
Akt 1

Ouvertüre

Das Chorlied „Was ist der Mensch?“ stellt die Erde als einen von Krisen geschüttelten Planeten dar. Ein Motiv, das auch vom Ouvertüren-Tanz wieder aufgegriffen wird (siehe S.3).

Szene 1: Happy Birthday to you

Madeleine feiert ihren Geburtstag mit Freundinnen und im Gespräch wird deutlich, dass die jungen Frauen vor einer schwierigen Pilotinnen-Abschlussprüfung bei der Raumfahrt-behörde SpaceY stehen. Sie unterhalten sich über ihren frauenfeindlichen Ausbilder Tom White, den Leiter einer Weltraummission namens „Luna 2.0“. Außerdem wird eine WG von Klima-Aktivist:innen erwähnt, zu der auch der bereits anwesende Steve gehört und die offenbar andere Vorstellungen vom Umgang mit der allgegenwärtigen Klimakrisen hat.  Um ihren Geburtstag ungestört zu genießen, blockt Gastgeberin Madeleine eine mögliche Diskussion ab. Als Geschenk bekommt sie „Die Lieder aus alten Tagen“, ein kleines Medley aus Liedern mit Weltraumthematik, begleitet von jungen Musiker:innen des VOrchesters.

Szene 2: Onkel Tom und Alexa

Tom White betritt zusammen mit einem leitenden Beamten der Raumfahrtbehörde SpaceY und einem Minister sein Haus, um ihnen seinen neuesten „Haushalts“-Roboter namens Alexa zu zeigen. Die Vorführung läuft aber ganz anders ab, als Tom sich das vorgestellt hat, weil einer der Männer Alexas Einstellungen verändert hat. Alexa soll am Ende umgetauscht werden. Während die Männer zu einer wichtigen Kundgebung aufbrechen, bleibt Alexa zurück und beklagt sich darüber, wie sie behandelt wird.

Szene 3: Das Treffen der Weltraumtourist:innen

Tom präsentiert einer Gruppe von potenziellen Weltraumtourist:innen das Projekt „Luna 2.0“. Er spricht von einem Weltraum-Resort auf dem Planeten Luna, auf dem Leute mit dem richtigen Status einmal so richtig ausspannen können. Steve hat sich auf diese Veranstaltung geschlichen und kann am Ende mit seinem Handy eine geheime Unterhaltung von Tom und einem Aktionär aufnehmen, in der er erfährt, dass die ganze Aktion kein Urlaub, sondern eine geheime Umsiedlung werden soll.

Szene 4: Madeleine bekommt erste Zweifel

Madeleine und ihre Freundin und Kollegin Tabea besuchen die WG, um mit den Mitgliedern über Weltraumtourismus und Klimaschutz zu diskutieren. Dabei wird ihnen auch ein Werbespot gezeigt, in dem Robo-Kids ein Lied singen. Inhalt: Roboter sind die besseren Kinder. Steve, der das Treffen organisiert hat und der offensichtlich ein bisschen in Madeleine verliebt ist, ist zunächst gar nicht dabei, weil er sich noch auf der Vorstellung von Luna 2.0 befindet. Als er mit seinen brisanten Neuigkeiten in die Diskussion hereinplatzt, ist Tabea aber nicht mehr diskussionsbereit, weil ihre Abschlussprüfung als Pilotin kurz bevorsteht. Madeleine hingegen bekommt erste Zweifel an dem Projekt.

Szene 5: Die Pilotinnen üben für den Prüfungsflug

Madeleine und ihre Crew treffen sich, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Die Prüfungskommission, und d. h. vor allem Tom White, erwarten einen sicheren Flug auf einem Flugsimulator, auf dem die Pilotinnen auf künstliche Probleme emotionslos und korrekt reagieren müssen. Die jungen Frauen haben aber schon zu viel für die Prüfung getan und können sich nicht mehr so recht konzentrieren. Es ist wohl an der Zeit für eine Pause.

Akt 2

Szene 6: Die Abschlussprüfung im Flugsimulator

Der zweite Akt beginnt mit der Instrumentalversion von „Wenn du fliegst, bist du keine Lady“. Der eigentliche Prüfungsflug ist gespickt mit Problemen, die schon unmittelbar nach dem Start beginnen. Noch immer in aufgebrachter Stimmung weigert Madeleine sich am Ende, eine Notlandung in bewohntem Gebiet zu machen und erhält vom sichtlich aufgebrachten Tom White sofort die Nachricht, dass sie die Prüfung nicht bestanden hat. Dabei präsentiert er in seinem Lied noch einmal deutlich seine Ansichten über Frauen und die Gesellschaft.

Szene 7: Madeleine und Steve im Park

Steve findet die aufgewühlte Madeleine an ihren Lieblingsplatz im Park. Sie ist von den ganzen Emotionen total durcheinander und ordnet ihre Gefühle in ihrem Lied „Ich bin nicht mehr die, die ich mal war.“ Im Anschluss kommen auch einige der WG-Bewohner und Tabea in den Park. Volker und Tabea, sie vorher unterschiedlicher Ansicht waren, haben gemeinsame Nachforschungen angestellt und sind sich jetzt einig, dass man den Touristen unbedingt sagen muss, was Tom mit dem Projekt Luna 2.0 wirklich plant.

Szene 8: Die Revolte

Tom präsentiert mit dem Space Dance in einer Live-Übertragung sein „Tourismusprojekt“, als plötzlich Tumult ausbricht und die Gruppe um Volker und Tabea die Bühne erstürmt. Sie präsentieren in einem Rap den anwesenden Weltraum-Tourist:innen die wahren Absichten von Tom White.

An dieser Stelle endet das Musical und in unserem großen Finale formulieren wir einmal ganz deutlich eine wichtige Grundsatzfrage:

„Was macht der Mensch aus dieser Welt?“

Ein Jahr lang arbeitete die Musical-Company am 14. HeLa-Musical mit dem Titel „Luna 2.0“, einer Neuauflage des Musicals, das 2018/19 von Kolleginnen und Kollegen der HeLa geschrieben, komponiert und inszeniert wurde.

Bei Luna 2.0 standen am Ende über 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-12 in unterschiedlichen Bereichen auf der Bühne: im Schauspiel, Musicalchor, Orchester, Tanz-AG, Ton-, Licht- und Videotechnik, Bühnenbau, Maske, Unterstufenchor und VOrchester.

Bleibende Erinnerungen – Das Musical Luna 2.0

blankDrei Probewochen, vier Tage gefüllt mit Auftritten – die HeLa-Musicalcompany gibt alles für Luna 2.0. Schauspiel, Orchester, Chor und Tanz sind die Elemente, die dieses Musical ausmachen. Viele Stunden voller Herzblut und Leidenschaft fließen in dieses Projekt rein, doch die harte Arbeit zahlt sich aus: im Mai ist es so weit und die Vorstellungen beginnen. Die Schülerinnen und Schüler, die an dieser Arbeit teilnehmen, haben viele schöne Erfahrungen sammeln können und sind zu einer Gemeinschaft geworden, denn alle funktionieren nur abhängig voneinander zusammen.

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Die Bilder wurden uns freundlicher Weise von Ling Ling Photografy aus Fockbek bereitgestellt: