Vororchester / Orchester – AG

In der neuen Orchester-AG für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 könnt ihr gemeinsam mit anderen Instrumentalisten Orchestermusik kennen lernen. Wir spielen sowohl klassische Stücke, als auch Filmmusik und Songs aus dem Rock / Pop Bereich.

Am Wichtigsten für die Orchesterarbeit ist der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Das Zusammenspiel erfordert ein bisschen Übung, macht aber große Freude!

Wer schon länger als ein Jahr Unterricht auf seinem Instrument hat, ist genau der richtige Mitspieler für uns. Wenn ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr gerne in einer Probe vorbeikommen und zuschauen.

In unserer AG werden die Grundlagen für das Schulorchester gelegt, denn auch ihr habt doch bestimmt Lust bei den Musicalproduktionen der kommenden Jahre teilzunehmen, oder?!

Jeder Mitspieler ist herzlich willkommen, auch wenn ihr kein „typisches“ Orchesterinstrument spielt, bereichert ihr unser Ensemble. Momentan besteht unser Orchester aus mehreren Geigen, einem Cello, Querflöten, Blockflöten, Klarinetten, Trompeten, Gitarren, Bass, Schlagwerk und Klavieren.

Am Ende des Schuljahres präsentieren wir unsere Ergebnisse auf einem Sommerkonzert in der Aula unserer Schule.

blank
#HeLa-Musicalorchester

Das legendäre HeLa-Musicalorchester

An alle Instrumentalist*innen an der HeLa:
Musizieren macht gemeinsam mehr Spaß! Das können wohl alle Spieler*innen des Orchesters bestätigen. Dabei wird nicht nur viel gelacht, sondern auch intensiv geprobt und das Ergebnis lässt sich hören. Überzeugt euch gerne selbst immer dienstags von 14.45-16.15 Uhr im Musiksaal N100 und bringt gleich euer Instrument mit ;-)!

Die Besetzung variiert natürlich in jedem Schuljahr, aber es ist kein Problem, die Noten für jeden Neuling anzupassen. Ihr könnt auch gerne im laufenden Schuljahr dazukommen. Neben den bekannteren Instrumenten wie Geige, Klavier und Flöte sind auch alle exotischen Instrumente willkommen. Wir hatten schon einen Akkordeonisten und eine Fagottistin in unseren Reihen und zur Zeit spielt eine Flügelhornistin bei uns mit. Meldet euch einfach bei mir persönlich oder per Mail und dann gibt es weitere Informationen!

Wir musizieren immer wieder zusammen mit verschiedenen Solisten und dem Chor, erarbeiten aber auch reine Orchesterwerke aus den Bereichen Klassik, Jazz- und Popularmusik. Ein nächstes Projekt ist unter anderem ein sinfonisches Medley aus Liedern der Band Coldplay.

Unser Repertoire präsentieren wir in unterschiedlichsten Konzerten. Im Januar dieses Jahres haben wir beispielsweise am ersten Neujahrskonzert der HeLa mitgewirkt. Dazu haben wir uns durch ein Medley aus “König der Löwen” “gekämpft”. Das musikalische Highlight dürfte ca. alle zwei Jahre das HeLa-Musical sein! In intensiven Probenphasen wird ein Musicalprojekt auf die Beine gestellt, das in mehreren Aufführungen viele Zuschauer*innen begeistert.

Wenn ihr neugierig geworden seid: Ihr wisst ja jetzt, wo wir zu finden sind 🙂

Musikalische Grüße!
Pascal Struve

Menü