Schulinternes Fachcurriculum Geographie für G8
1. Methodenkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler verfügen am Ende der Klassenstufe 5 über folgende Methodenkompetenzen:
- Ordnerführung im Geographieunterricht
- Orientierung im Schulatlas
- Karten lesen und erstellen (Legende, Maßstab, Höhenangaben)
- Umgang mit dem Globus (Gradnetz)
- Umgang mit dem Kompass
- Erstellen und Auswerten eines Säulendiagramms
- Gestalten eines Lernplakats, z. B. zum Thema Landwirtschaft
- Arbeiten an Lernstationen
- Bildbeschreibung
- Mitschriften bei Filmen, Filme auswerten
- Markieren, Unterstreichen und Strukturieren eines Textes
Die Schülerinnen und Schüler verfügen am Ende der Klassenstufe 6 über folgende Methodenkompetenzen:
- Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen
- Einfache Datenerhebung (Zählen, Messen, Zeichnen)
- Informationsgewinnung aus Filmen
- Präsentation einer Folie
- Arbeiten mit Fachliteratur, z. B. Der Fischerweltalmanach
- Arbeiten mit Suchmaschinen im Internet
- Arbeiten in einer Gruppe (Gruppenpuzzle)
Die Schülerinnen und Schüler verfügen am Ende der Klassenstufe 7 über folgende Methodenkompetenzen:
- Erstellen und Auswerten von einfachen Kausalketten und Wirkungsgeflechten
- Auswertung von thematischen und physischen Karten
- Auswertung von Karikaturen
- Auswertung von Satellitenbildern
- Anfertigen von Faustskizzen und thematischen Karten
- Arbeiten mit geographischen Websites im Internet
- Analyse von Bevölkerungspyramiden
- Kritische Auswertung von Bildmedien
- Anfertigen eines Referats (mündlich präsentieren)
Die Schülerinnen und Schüler verfügen am Ende der Klassenstufe 8 über folgende Methodenkompetenzen:
- Kurzreferate halten (z. B. 5-Minuten-Nachrichten)
- Auswertung eines Bevölkerungsdiagramms
- Analyse thematischer Karten
- Erstellen einer Raumanalyse
- Erstellen und Präsentieren einer Powerpoint-Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler verfügen am Ende der Klassenstufe 9 über folgende Methodenkompetenzen:
- Auswertung von verschiedenen Medien (Satellitenbilder, Karikaturen)
- Argumentieren (z. B. Planspiel, Podiumsdiskussion)
- (Planen und Durchführen einer Umfrage)
- Systematische schriftliche Materialauswertung zur Vorbereitung auf die Oberstufe
2. Themen
Klasse 5
Thema 1: Einstieg in die Geographie
1.1. Arbeiten wie ein Geograph
1.2. Wie Menschen woanders leben
Thema 2: Geographie in Deutschland
2.1. Wie wir in Deutschland leben
2.2. Landwirtschaft in Deutschland
2.3. Rohstoffgewinnung und Verarbeitung und deren Folgen in Deutschland
Klasse 6
Thema 1: Naturgeographische Bedingungen in Europa
1. Klima- und Vegetationszonen [Der Unterricht findet einstündig statt.]
Thema 2: Wirtschaftsräume in Europa
2.1. Verkehrsverbindungen
2.2. Industrieregionen und Dienstleistungszentren
Klasse 7
Thema 1: Räume und ihre Abhängigkeiten
1.1. Naher Osten
1.2. Afrika
Thema 2: Räume in der wirtschaftlichen Dynamik
2.1. Indien
2.2. Lateinamerika
2.3. Indonesien/Malaysia
Klasse 8
Thema 1: Staaten und ihre Beziehungen im Pazifikraum
1.1. Pazifikraum
1.2. Nordamerika
Thema 2: Räume im Umbruch
2.1. China
2.2. Russland und seine Nachbarn
2.3. Osteuropa und Südosteuropa
Klasse 9
Thema 1: Geosystem Erde
1.1. Klimasystem der Erde
1.2. Relief der Erde im Wandel
1.3. Geosystem Weltmeer
Thema 2: Nachhaltige Nutzung von Ressourcen
2.1. Nahrungsmittelversorgung in Europa
2.2. Energieversorgung in Europa
2.3. Zukunft Erde