Schulinternes Fachcurriculum Geographie für G8

1. Methodenkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler verfügen am Ende der Klassenstufe 5 über folgende Methodenkompetenzen:

  • Ordnerführung im Geographieunterricht
  • Orientierung im Schulatlas
  • Karten lesen und erstellen (Legende, Maßstab, Höhenangaben)
  • Umgang mit dem Globus (Gradnetz)
  • Umgang mit dem Kompass
  • Erstellen und Auswerten eines Säulendiagramms
  • Gestalten eines Lernplakats, z. B. zum Thema Landwirtschaft
  • Arbeiten an Lernstationen
  • Bildbeschreibung
  • Mitschriften bei Filmen, Filme auswerten
  • Markieren, Unterstreichen und Strukturieren eines Textes

Die Schülerinnen und Schüler verfügen am Ende der Klassenstufe 6 über folgende Methodenkompetenzen:

  • Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen
  • Einfache Datenerhebung (Zählen, Messen, Zeichnen)
  • Informationsgewinnung aus Filmen
  • Präsentation einer Folie
  • Arbeiten mit Fachliteratur, z. B. Der Fischerweltalmanach
  • Arbeiten mit Suchmaschinen im Internet
  • Arbeiten in einer Gruppe (Gruppenpuzzle)

Die Schülerinnen und Schüler verfügen am Ende der Klassenstufe 7 über folgende Methodenkompetenzen:

  • Erstellen und Auswerten von einfachen Kausalketten und Wirkungsgeflechten
  • Auswertung von thematischen und physischen Karten
  • Auswertung von Karikaturen
  • Auswertung von Satellitenbildern
  • Anfertigen von Faustskizzen und thematischen Karten
  • Arbeiten mit geographischen Websites im Internet
  • Analyse von Bevölkerungspyramiden
  • Kritische Auswertung von Bildmedien
  • Anfertigen eines Referats (mündlich präsentieren)

Die Schülerinnen und Schüler verfügen am Ende der Klassenstufe 8 über folgende Methodenkompetenzen:

  • Kurzreferate halten (z. B. 5-Minuten-Nachrichten)
  • Auswertung eines Bevölkerungsdiagramms
  • Analyse thematischer Karten
  • Erstellen einer Raumanalyse
  • Erstellen und Präsentieren einer Powerpoint-Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler verfügen am Ende der Klassenstufe 9 über folgende Methodenkompetenzen:

  • Auswertung von verschiedenen Medien (Satellitenbilder, Karikaturen)
  • Argumentieren (z. B. Planspiel, Podiumsdiskussion)
  • (Planen und Durchführen einer Umfrage)
  • Systematische schriftliche Materialauswertung zur Vorbereitung auf die Oberstufe
2. Themen

Klasse 5

Thema 1: Einstieg in die Geographie

1.1. Arbeiten wie ein Geograph

1.2. Wie Menschen woanders leben

Thema 2: Geographie in Deutschland

2.1. Wie wir in Deutschland leben

2.2. Landwirtschaft in Deutschland

2.3. Rohstoffgewinnung und Verarbeitung und deren Folgen in Deutschland

Klasse 6

Thema 1: Naturgeographische Bedingungen in Europa

1. Klima- und Vegetationszonen [Der Unterricht findet einstündig statt.]

Thema 2: Wirtschaftsräume in Europa

2.1. Verkehrsverbindungen

2.2. Industrieregionen und Dienstleistungszentren

Klasse 7

Thema 1: Räume und ihre Abhängigkeiten

1.1. Naher Osten

1.2. Afrika

Thema 2: Räume in der wirtschaftlichen Dynamik

2.1. Indien

2.2. Lateinamerika

2.3. Indonesien/Malaysia

Klasse 8

Thema 1: Staaten und ihre Beziehungen im Pazifikraum

1.1. Pazifikraum

1.2. Nordamerika

Thema 2: Räume im Umbruch

2.1. China

2.2. Russland und seine Nachbarn

2.3. Osteuropa und Südosteuropa

Klasse 9

Thema 1: Geosystem Erde

1.1. Klimasystem der Erde

1.2. Relief der Erde im Wandel

1.3. Geosystem Weltmeer

Thema 2: Nachhaltige Nutzung von Ressourcen

2.1. Nahrungsmittelversorgung in Europa

2.2. Energieversorgung in Europa

2.3. Zukunft Erde