Von Lena Schoo
Im Rahmen des Profilseminars führte das Chemieprofil, die Q1b, eine Gewässeruntersuchung beim Landesangelverband Schleswig-Holstein am Westensee durch.
Der Tag begann bereits ereignisreich mit einer turbulenten Busfahrt über einen herausfordernden und sehr unebenen Sandweg, fernab der üblichen Straßen. Am See angekommen, erhielten wir bei einem Treffen mit Johannes Radtke zahlreiche interessante Einblicke in das dortige Ökosystem.
Ein Teil der Gruppe fuhr anschließend mit Ruderbooten auf den See hinaus, um Wasserproben an verschiedenen Stellen und aus unterschiedlichen Tiefen zu entnehmen. Währenddessen untersuchte der restliche Teil das Ufer sowie den angrenzenden Flachwasserbereich hinsichtlich der dort vorkommenden Pflanzen und Tiere. Ein besonderes Highlight war dabei ein Stein aus dem Wasser, der von zahlreichen kleinen Wassertieren besiedelt war, die unter dem Binokular ein faszinierendes Bild boten.
Nachdem die Wasserproben eingetroffen waren, teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf und begannen bei herrlichem Sonnenschein mit der Analyse zentraler chemischer Parameter. Dazu zählten unter anderem der Sauerstoff-, Nitrat-, Nitrit- und Phosphatgehalt des Wassers.
Den gelungenen Tag ließen wir schließlich bei einem gemeinsamen Grillen mit vielen leckeren Salaten und Desserts ausklingen. Zwei Schüler nutzten sogar noch die Gelegenheit, in Badehose die Wassertemperatur persönlich zu testen.
Müde, aber zufrieden traten wir anschließend die Rückfahrt zur Schule an und freuen uns nun auf die Auswertung der gewonnenen Daten sowie auf weiterführende Erkenntnisse über das Ökosystem des Westensees.






