Am Ende der dritten Unterrichtswoche nach den Sommerferien fand der diesjährige Laufabzeichen-Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler unserer 5. – 9. Klassen statt. Insbesondere für unsere neuen 5. Klassen war zwar die Vorbereitungszeit im Sportunterricht auf diesen Lauftag sehr knapp, aber dafür sind wir mit Kaiserwetter und strahlendem Sonnenschein belohnt worden. Unsere Befürchtungen, dass es am Lauftag vielleicht gegen Mittag zu heiß werden könnte, haben sich jedoch zum Glück nicht bewahrheitet.

Bei diesem Sportfest, das jährlich im September im Stadtpark stattfindet, kommt es für unsere laufenden Schülerinnen und Schüler nicht auf die zurückgelegte Strecke oder die Laufgeschwindigkeit an, sondern einzig auf die durchgehaltene Zeit: Nach 15 Minuten ist die 1. Stufe des Laufabzeichens erreicht, nach 30 Minuten die 2. und nach 60 Minuten Laufzeit die 3. Stufe. Diese Schülerleistungen gehen mit 1-3 Punkten in die Klassenwertung ein, die folgende Platzierungen ergab:

blank

Nachdem unser Schulleiter Herr Thomas um 11 Uhr den Startschuss gegeben hatte, ging es für die insgesamt 446 Schülerinnen und Schüler auf die Laufstrecke, die wie immer um den westlichen Teil des Stadtsees herumführte. Die große Mehrheit der Läuferinnen und Läufer hat 60 Minuten durchgehalten, was eine beachtliche sportliche Leistung darstellt.

Nach dem Lauf gab es für alle Teilnehmer Äpfel und Bananen, die zuvor von Frau Mertin, Frau Roth, Frau Stier und Frau Vollert vom Schulelternbeirat zubereitet worden waren. Ein herzliches Dankeschön geht dafür an dieser Stelle an die „Obstmamas“. Ein weiterer Dank gilt unserem Schulsanitätsteam, das als Helfer in der Not schnell zur Stelle war und die Betreuung und Versorgung der Schülerinnen und Schüler ebenso zuverlässig wie zugewandt erledigt hat.

Ein großes Extralob geht in Richtung der beiden Helferklassen Q2d (WiPo-Profil) und der Klasse 10e (alte Liebe rostet nicht!), die als Streckenposten an der Strecke im Einsatz waren. Die Streckenposten haben die Läuferinnen und Läufer überwiegend euphorisch und mitreißend angefeuert und unterstützt. Das war bärenstark – und nur dank dieses Supportes konnten einige Läuferinnen und Läufern förmlich über sich hinauswachsen und die 60-Minuten-Schallmauer durchbrechen.

In diesem Jahr sind wieder zahlreiche Eltern der Einladung der Sportlehrkräfte gefolgt und haben ihre Kinder und deren Klassenkameraden an der Strecke angefeuert. Auch deswegen war die Stimmung insgesamt sehr ausgelassen und positiv. Unser fröhliches Treiben lockte in der großen Pause – wie in jedem Jahr – dutzende schaulustige Schülerinnen und Schüler der benachbarten Herderschule an die Laufstrecke, die mit einer Mischung aus Anerkennung und Bewunderung wieder einmal feststellten, dass wir eine verdammt sportliche Schule sind. J

Die Siegerehrungen (Klassenwertung) für die Unterstufe sowie für die Mittelstufe fanden am Montag, den 23.09. in unserer Aula statt.

Ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Helferinnen und Helfer, Kolleginnen und Kollegen und natürlich an die bärenstarken Läuferinnen und Läufer.

Auf ein Neues im September 2025!