Emma Schwark, Luisa Schulz-Holland, Clara Seifert, Lena Schoo (10. Klasse)

blankDer Medienkompetenztag am Helene-Lange-Gymnasium Rendsburg ist jährlich ein Schultag im März, an dem die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe, aber auch des 7. und 8. Jahrgangs in verschiedenen Workshops den bewussten Umgang mit dem Internet und besonders den Sozialen Medien erlernen sollen. Dabei sind zum einen Experten z.B. von der Polizei und dem Offenen Kanal SH zu Besuch, aber auch eigens dafür ausgebildete Schülermedienlotsen kommen zum Einsatz.

Die Workshops der Schülermedienlotsen befassen sich mit den Themen Sucht, Social Media, Fake News und Cybermobbing. Die einzelnen Themen werden u.a. von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs vorbereitet und dann am Medienkompetenztag den Jüngeren vorgestellt.

Das Schülermedienteam berichtet: „Die Vorbereitungsphase belief sich auf drei Vormittage, an denen wir uns näher mit den Themen auseinandergesetzt haben. Im Anschluss daran haben wir Präsentationen erstellt und uns interaktive Bestandteile für den Workshop überlegt. Die Vorbereitungen waren eine prima Erfahrung, da wir für diese Zeit in die Rolle der Lehrenden geschlüpft sind und uns die Inhalte unserer Lerneinheit selbst ausdenken konnten.“

„Wir haben uns für die Ausbildung zum Schülermedienlotsen entschieden, weil wir Spaß daran haben, mit Kindern zu arbeiten, auf ihre Fragen einzugehen und weil wir es für sehr wichtig erachten, dass jeder den bewussten Umgang mit Medien erlernt. Unser Ziel war es dabei, einen Austausch auf Augenhöhe zu führen, so dass die Schülerinnen und Schüler Spaß an dem Workshop haben und alle etwas mitnehmen können.“

„Dieses Vorhaben ist uns auch gelungen. Anfang der Woche fand ein Probedurchlauf des Ganzen in einer fünften Klasse statt und die Inhalte wurden mit Begeisterung aufgenommen, vor allem die interaktiven Elemente des Workshops fanden großen Anklang. Es hat viel Spaß gemacht, den Workshop zu leiten, und wir haben von den Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse ein großartiges Feedback bekommen.“