Zum diesjährigen HeLa-Cup, der seit längerer Zeit einmal wieder am Nachmittag statt am späten Abend stattfand, hatten sich 12 Klassen/Profilverbände und zwei Lehrermannschaften angemeldet.
Eine Woche vor dem Turnier wurde in der Aula unter Beisein nahezu aller Teilnehmer ausgelost, wer gegen wen in der Vorrunde antreten würde. Die Losfeen Yeva und Emely aus der Klasse 5a haben zwei Gruppen à sieben Mannschaften ausgelost und dabei eine sehr ausgeglichene Verteilung der beteiligten Jahrgänge auf die beiden Gruppen geschafft. In den Tagen nach der Auslosung wurde auf Schüler- wie auf Lehrerseite intensiv spekuliert, wie stark die eigenen Gruppengegner einzuschätzen sind.

Steile Thesen wie „Gegen unsere Klasse haben Sie keine Chance“ bekam man als teilnehmender Lehrer seitdem mehrfach zu hören. Die Schülerinnen und Schüler wollten den Lehrerinnen und Lehrern unbedingt ein Bein stellen, wohingegen die Lehrer das Ziel hatten, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen.

Pünktlich um 14.00 Uhr erfolgte die kurze Begrüßung und wenig später flogen die ersten Bälle über die drei Spielfelder. Bei vielen der insgesamt 42 Vorrundenduelle fielen die Ergebnisse denkbar knapp aus – ein Beleg dafür, dass viele Mannschaften auf einem guten, in etwa gleich starken Niveau spielten. Neben sechs selbst zu spielenden Begegnungen hatte jede Klasse in der Vorrunde zusätzlich drei bis vier Spiele einer anderen Gruppe zu schiedsen/zu leiten. Ein großes Kompliment an dieser Stelle an alle Teilnehmer, sowohl für das vorbildliche Fairplay, als auch für tolle spielerische Leistungen.

Nach dem Ende der Vorrunde hat Frau Hausmann wie immer in Windeseile und mit viel Akribie die Platzierungen errechnet, so dass nur wenig später die Gruppeneinteilungen für die Finalrunde feststanden. Die beiden Gruppenersten, die beiden Gruppenzweiten sowie der bessere Gruppendritte durften sich nun in der Kaiserstaffel duellieren, der schlechtere Gruppendritte sowie die viert- und fünftplatzierten Teams in der Königsstaffel und die Gruppensechsten und -siebten in der „Bauernstaffel“. Jede Mannschaft hatte nun also noch einmal drei oder vier Spiele gegen in etwa gleich starke Gegner, und dementsprechend fielen die Ergebnisse zumeist noch knapper in der Vorrunde aus.

Der begehrte goldene Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Klasse Q2b, die mit einer tollen Performance und mannschaftlicher Geschlossenheit überzeugen konnte. Der Silberpokal ging an die punktgleiche Klasse Q1b, die eine nur um 6 Bälle „schlechtere“ Balldifferenz aufwies als die siegreiche Klasse. Drittbestes Team wurde die Q1d, die eigene gelungene Aktionen und Punkte an diesem Nachmittag am lautesten zu feiern wusste. Erstmals in der Historie dieses Turniers durften auch unsere 10. Klassen teilnehmen. Besonders auf sich aufmerksam machen konnte die Klasse 10c, die viele Erfolge verzeichnen konnte und in der Endabrechnung einen tollen 4. Platz belegt hat. Selbstverständlich wurden auch alle weiteren teilnehmenden Mannschaften mit einer Urkunde bedacht (detaillierte Ergebnisse und Platzierungen s.u.).

Ein riesengroßes Dankeschön geht auch in diesem Jahr wieder an Frau Hausmann, die blitzschnell und zu 100% zuverlässig im Ergebnisbüro dafür gesorgt hat, dass Ergebnisse korrekt protokolliert, Gruppentabellen errechnet, Spielpaarungen benannt, neue Spielpläne gesetzt und schließlich die Urkunden gedruckt wurden, während alle anderen ihren Spaß hatten und sich austoben konnten. Wir hoffen sehr, dass Frau Hausmann auch beim 14. Hela-Cup im Januar 2025 wieder ihre unnachahmlichen Fähigkeiten einbringt und das Turnier damit wieder einen fehlerfreien und blitzschnellen Kopf haben wird.