blankDestina, Hannah, Clara S. (6b)

Am 8. Dezember fand in der Aula der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Linn (6a), Benjamin (6b), Greta (6c) und Luisa (6d) nahmen daran teil. In dieser Reihenfolge lasen sie auch ihre vorbereiteten Lesestellen aus selbst ausgewählten Büchern vor.
Danach erhielten die Teilnehmenden einen fremden Text aus Jostein Gaarders „Das Weihnachtsgeheimnis“. Da alle dieselbe Stelle vorlesen sollten, mussten die, die noch vorlesen mussten, draußen warten.

Als alle Vier sowohl ihren vorbereiteten als auch den fremden Text vorgelesen hatten, ging die Jury (drei OberstufenschülerInnen und die Deutschlehrkräfte der 6. Klassen) vor die Tür, um sich zu besprechen. Der Jury fiel es sehr schwer sich zu entscheiden, deswegen gab es ein Stechen. Benjamin und Greta sollten den Fremdtext, der ihnen jetzt bekannt war, noch einmal lesen.
Nach einer erneuten Beratungsphase stand endlich das Ergebnis fest und Frau Petersen verkündete den Gewinner –es war Benjamin! Sie überreichte ihm eine Urkunde und einen Buchgutschein. Greta erhielt ebenfalls einen Gutschein, und alle Teilnehmenden bekamen noch einen Schokonikolaus.
Das Publikum, die Mitschülerinnen und Mitschüler der Lesenden, applaudierte kräftig. Im Februar muss Benjamin nun unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihm alle viel Erfolg!