Am Freitag, dem 02.12.2023, öffnete das Helene-Lange-Gymnasium in der Vorweihnachtszeit für den Weihnachtsbasar seine Türen, wie schon seit fast 50 Jahren.
Die zahlreichen Besucher bummelten durch die liebevoll gestalteten Gänge, in denen die 5. und 6. Klassen ihre Basteleien verkauften. Außerdem waren eine Tombola, Weihnachtsleckereien, ein Schokobrunnen oder Lebkuchenherzen zum Selbstgestalten im Hause zu finden. Es gab einen französischen sowie einen schottischen Weihnachtsmarkt, auf denen die Besucher nationale Spezialitäten probieren konnten. Und auch aus Afrika wurden dieses Jahr wieder geschneiderte Taschen und Kunstwerke aus Stoff und Speckstein verkauft. Zusätzlich bot der Weltladen den Besuchern Fairtrade-Produkte an.
Ein Highlight war auch das Fußballspiel der Lehrkräfte gegen die Schüler. Die Lehrerband und die Streicherklasse spielten ihre besten Stücke.
Die Weihnachtsstimmung lag in der Luft und viele Besucher fanden den Weg in unsere HeLa. Der Erlös des gesamten Basartages beläuft sich auf 15.600 Euro, die wie jedes Jahr nach Benin gespendet werden.