Auch in diesem Jahr haben eine Vielzahl unserer Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 24. November 2023, an der Langen Nacht der Mathematik teilgenommen. Es handelt sich hierbei um einen Wettbewerb, der an über 450 Schulen in ganz Deutschland durchgeführt wurde.
Der Startschuss fiel zentral um 18 Uhr für die erste von drei möglichen Runden. Ab dann sollten die ersten zehn Aufgaben in den unterschiedlichen Niveaustufen (Klassenstufe 5, 6/7, 8/9 und 10/Q1 sowie Q2) heruntergeladen und gelöst werden.

Sind alle Lösungen der zehn Aufgaben richtig eingegeben, werden die nächsten zehn Aufgaben der zweiten Runde freigeschaltet. Doch in diesem Jahr war zu Beginn alles etwas anders. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler in unserer Aula begeistert den Countdown mit herunterzählten und pünktlich um 18 Uhr den Startschuss feiern wollten, ist die Seite des Wettbewerbs nicht mehr erreichbar gewesen. Der Server ging in die Knie. Während im Hintergrund die Lehrkräfte hartnäckig dranblieben, auf die Webseite zuzugreifen und die Aufgaben schnellstmöglich herunterzuladen, haben es sich die Schülerinnen und Schüler trotzdem in den Jahrgangsgruppen in den Klassenräumen rund um die kleine obere Pausenhalle gemütlich gemacht und bereits frühzeitig damit angefangen, die eine oder andere Nasch- oder Chipstüte zu plündern. Nachdem um ca. 18:30 Uhr die Aufgaben für die Klassenstufe 5 ausgedruckt werden konnten, ist es gegen 19 Uhr ebenfalls gelungen, auch auf die Aufgaben der Runde 1 der weiteren Jahrgangsgruppen zuzugreifen.

Der Absturz der Mathenacht-Seite hatte der Veranstaltung keinen Abbruch getan und so wurde, wie auch in den letzten Jahren, in den verschiedenen Gruppen fieberhaft, teilweise bis nach Mitternacht, geknobelt und an den Lösungen der Aufgaben gearbeitet. In diesem Jahr nahmen 182 Schülerinnen und Schüler an der Langen Nacht der Mathematik, davon 57 Schülerinnen und Schüler aus unseren 5. Klassen. In der Stufe der Sechst- und SiebtklässlerInnen saßen 85 TeilnehmerInnen. Die Gruppe der Acht- und NeuntklässlerInnen bestand aus 27 Beteiligten und in der Gruppe der 10. KlässlerInnen und OberstufenschülerInnen saßen 13 TeilnehmerInnen. Drei der Gruppen haben die zweite Runde erreicht. Die OberstufenschülerInnen konnten mit Unterstützung der verbliebenen Lehrkräfte in der Gruppe 10/Q1 kurz vor dem Ende der Veranstaltung um 1 Uhr nachts auch noch die 3. Runde erreichen.

Unterstützung gab es durch ehemalige SchülerInnen der HeLa, Eltern sowie unsere Mathematiklehrkräfte.
Ein absolutes Highlight war wie in jedem Jahr die Pizzalieferung, bei der sich alle TeilnehmerInnen für das Weiterarbeiten stärkten.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle helfenden Eltern, die in jeglicher Form unterstützend zur Seite standen!
Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Mathenacht am 22. November 2024!