Nurlana M. und Christin S., E0c
blankAm Abend des 15.02. haben wir zukünftige SchülerInnen am HeLa-Infoabend begrüßt. Nicht nur für die zukünftigen SextanerInnen, sondern auch für uns war es ein erlebnisreicher Abend. Spannung war angesagt: Während von den helfenden Schülerinnen und Schülern noch die letzten Vorbereitungen getroffen wurden, trafen schon die ersten Eltern mit ihren Kindern ein. Um 17:00 ging es in der Pausenhalle los: Die Kinder konnten sich zwischen fünf Aktivitäten entscheiden, in denen sie spielerisch die Fächer und die Schule kennenlernen konnten.

Auswahl standen Biologie, Physik, Computerspiele, Kunst und Spiel und Sport. Danach liefen die Kinder in ihren zugehörigen Gruppen durch die Infomeile. Hier konnten sie dem Schulgebäude und den verschiedenen Angeboten unserer Schule, wie beispielsweise der Ruderriege, der Schülerfirma, dem bilingualen Unterricht, dem Musikunterricht und vielem mehr begegnen. Auch die Schülerinnen und Schüler der Streicherklasse waren tätig, indem sie über den gesamten Zeitraum verteilt in der Schule ihr Talent zeigten. Währenddessen waren die Eltern zu einem Vortrag in der Aula, um sich weiter über unsere Schule zu informieren. Wir als HeLaGram waren ebenfalls anzutreffen mit einem eigenen Stand, bei welchem wir unsere Artikel zur Schau stellten.
Wir haben von Mitwirkenden erzählen lassen, wie der Abend für sie war.
Lena (E0a), die für das Fach Kunst mitgeholfen hat, meint, dass ihre Aufgabe cool, aber auch anstrengend war. Besonders gefallen habe ihr die Führung durch die Schule für die werdenden SextanerInnen. Ihr sei dadurch klar geworden, wie stolz sie darauf ist, auf diese Schule zu gehen. Beim Kunstangebot konnten die Kinder dieses Jahr Bücher binden und Armbänder basteln. Insbesondere das Bücherbinden hat viele begeistert.
Auch für die Eltern war es spannend zu erleben, was es alles in der Schule gibt und welchen Eindruck die Schule auf die Kinder macht.
Insgesamt war es ein schöner und erfolgreicher Abend und wir hoffen, dass wir nach den Sommerferien viele Gesichter wiedersehen werden.