Luca Galow, Q1e

blankDie HeLa als Modellschule

Unter dem Motto „Wir unternehmen was!“ ging es am 12.09.2022 an die Christian-Albrechts-Universität nach Kiel. Hier konnten wir, Luca Galow und Frau Benz, uns mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus ganz Schleswig-Holstein austauschen und ein Netzwerk schaffen, neueste Entwicklungen in dem Themenbereich kennenlernen und vor allem auch unsere Erfahrungen weitergeben.

Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur lud uns – die HeLa – zu dem Kongress für Entrepreneurship Education ein, an dem wir die Erfolge und Erkenntnisse der letzten JUNIOR Schülerfirmen von „meehr“ und „de lütten helpers“ präsentieren durften. Darüber hinaus konnten wir anderen Schulen, die ein noch nicht so fortschrittliches Netzwerk haben, Mut machen, sich in diesem Gebiet zu engagieren und von dem Erfahrungsschatz zu leben, so dass auch die Schule bunter und vielfältiger wird.

Auch sollte dieser Kongress den Einstieg von Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern in die Welt des Education Entrepreneurships durch den Austausch mit Expertinnen und Experten erleichtern.

Zu Gast war auch die Bildungsministerin Schleswig-Holsteins, Frau Karin Prien, was unser ganz besonderes Highlight war. Sie schätzte mit einem Besuch am gemeinsamen Stand der Schülerfirmen „de lütten helpers“ und „meehr“ die weitreichende Arbeit der HeLa in Hinblick auf die auch nach Abschluss des Projektjahres erfolgreiche Arbeit wert. Im Gespräch lobte sie auch unsere besonderen Produkte und das Engagement.