Helagram
blankBestimmt hat jeder von euch schon einmal darüber nachgedacht, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen könnte. Wie verändert sich der Alltag nach dem Abitur? Und wie gut erfüllt unsere Schule ihre Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben vorzubereiten? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, habe ich mit Jone gesprochen.

 

Jone ist 18 Jahre alt und hat 2022 ihr Abitur an der HeLa gemacht. Als ich ihr meine Fragen gestellt habe, war sie gerade auf einer Kreuzfahrt in Skandinavien mit ihren Großeltern und einer Freundin, von der sie inzwischen wieder zurückgekommen ist. Doch es war nicht ihre erste Reise nach dem Abi. Schon in den Sommerferien war sie auf Sylt, in Italien und ist in Schweden wandern gegangen. Bereits vor ihrem Schulabschluss hatte Jone geplant, später eine sechsmonatige Europa-Tour zu machen und im Anschluss nach Afrika zu reisen. Leider hat sie erzählt, dass aus der Europa-Tour nun erst einmal nichts wird. Dafür steckt sie jetzt aber mitten in den Vorbereitungen, damit sie schon bald nach Afrika fliegen kann.
Ich wollte wissen, wie stark sich Jones jetziger Alltag von ihrem Schulalltag unterscheidet.
„Irgendwie gibt es gar keinen richtigen Alltag, jeder Tag ist irgendwie anders und es gibt immer etwas Neues. Und jetzt kann ich auch ausschlafen, das ist auf jeden Fall was anderes“

IN DER SCHULZEIT IST MAN MORGENS AUFGESTANDEN, ZUR SCHULE GEGANGEN, HAT HAUSAUFGABEN GEMACHT UND IST DANN WIEDER SCHLAFEN GEGANGEN.

Dann habe ich Jone nach ihren Abi-Prüfungen gefragt. Ich wollte von ihr wissen, ob sie Angst davor hatte und ob man Angst haben muss oder es eigentlich gar nicht schlimm ist.

„Nein, ich hatte keine Angst und das braucht man auch nicht, aber ich war aufgeregt und ich glaube, das ist auch total normal. Aber im Endeffekt sind die Abi-Prüfungen genau wie andere Klausuren. Und wenn man ein bisschen gelernt hat, dann wird man auch nicht durchfallen.“

ICH HATTE KEINE ANGST, WEIL ICH MIR IMMER GESAGT HABE „JA, WAS SOLL DENN PASSIEREN?“

Jone hat mir erzählt, was ihre Deutschlehrerin ihr geraten hat: „Sie hat uns gesagt, wir sollen uns in die Prüfung setzen und einmal sagen: „Okay, das ist jetzt meine Abi-Prüfung“ und es genießen, denn auch wenn die Prüfung an sich nicht besonders ist, war der Gedanke, dass das die letzten Prüfungen sind schon besonders.“

Als nächstes wollte ich von Jone wissen: Was war das Erste, was du nach deiner Prüfung gemacht hast? Ihre Antwort: „Nach meiner letzten schriftlichen Prüfung hat meine Mutter mich von der Schule abgeholt und abends haben die Mädels aus meiner Klasse zusammen gegessen und gefeiert und wir haben uns alle sehr gefreut, dass wir fertig waren. Nach der mündlichen Prüfung, also der allerletzten Prüfung, hat meine Mutter mich dann gefragt, ob ich auf die Schiffsreise gehen möchte und dann habe ich mit den Vorbereitungen dafür angefangen.“

Auch für die Zeit nach ihrer Afrika-Reise hat Jone schon Ideen, wie es weitergehen könnte: „Ich würde danach gerne auf der AIDA arbeiten. Danach möchte ich gerne studieren. Ich weiß noch nicht genau was, aber da werde ich schon noch etwas finden.“

ICH WÜRDE SEHR GERNE STUDIEREN, WEIL AUCH MAMA UND PAPA IMMER ERZÄHLEN, DASS DAS STUDIUM TOTAL COOL SEIN SOLL.

Zum Schluss habe ich meine letzte Frage gestellt: Inwieweit fühlst du dich von der Schule auf das Leben vorbereitet?

IRGENDWIE STEHT MAN JETZT TROTZDEM VOLL BEI NULL NACH DER SCHULE.

Jone sagt: „Man hat sich total schlau gefühlt, aber dann sitzt man trotzdem da und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich finde, man hätte noch ein paar mehr Möglichkeiten lernen können, was man dann nach der Schule machen kann. Klar hat einen die Schule was gelehrt, aber ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass man mehr darauf vorbereitet wird, was man nach seinem Abschluss machen kann.“

Natürlich gab es auch viele Dinge, die ihr an der Schule sehr gut gefallen haben. Zum einen haben ihr die Klassenfahrten immer viel Spaß gemacht, zum anderen war es der tägliche Kontakt zu ihren Freunden. „Man merkt auch jetzt, dass jeder seinen Weg geht und dass man sich extra verabreden muss, um etwas zusammen zu machen,“ erzählt sie.

Auf die Frage, wie es nach dem Abitur weitergeht, gibt es viele Antworten. Doch dass sich das Leben und der Alltag grundlegend verändert, ist eine Tatsache. Das bedeutet, man muss sich auf neue Dinge und Herausforderungen einstellen. Man vermisst einige Dinge, die für einen in der Schulzeit selbstverständlich waren, doch man lernt auch neue Länder und Menschen kennen und sammelt Erfahrungen. Und das alles gehört dazu, denn letztendlich ist der Schulabschluss nicht nur das Ende der Schulzeit, sondern auch ein Neubeginn.