blankLena von der Brelie

Sehr viele Schülerinnen und Schüler unter uns treffen sich nachmittags mit ihren Freunden in Vereinen, um zum Beispiel Sport zu machen. Doch dieses Vergnügen wäre nicht möglich, wenn wir keine Trainer oder Übungsleiter hätten, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen.

Um sicherzustellen, dass es auch in Zukunft im Kreis Rendsburg-Eckernförde genügend Übungsleiter gibt, damit so viele Kinder wie möglich viele verschiedene Sportarten machen können, bietet der Kreissportverband unseres Kreises eine Ausbildung zum C-Übungsleiter für den Breiten- und Freizeitsport an.

In den letzten zwei Jahren haben an unserer Schule zwei solcher Kurse stattgefunden, die von Frau Alberts und Frau Klein betreut wurden – zeitweise mit Unterstützung von Herrn Schreiber. Im September letzten Jahres legten bereits 12 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Prüfung ab und jetzt im Mai folgten nochmals 13 neue C-Trainer aus den Jahrgängen E, Q1 und Q2.

Die Ausbildung zog sich über ein gesamtes Schuljahr und wir haben uns sowohl mit theoretischen Inhalten als auch mit praktischen Abläufen und Situationen auseinandergesetzt. Wir lernten zum Beispiel, wie der Körper eines Menschen aufgebaut ist, welche Muskelgruppen es gibt, wofür wir sie brauchen und wie wir sie am besten trainieren. Außerdem haben wir neben den Themen Kraft und Ausdauer auch pädagogische Inhalte erlernt, wir haben einen Vortrag über Ernährung gehört und wir können von uns behaupten, dass wir wissen, wie so ein Verein überhaupt funktioniert und wer dort alles eine Rolle spielt. Insgesamt haben wir also eine sehr umfangreiche Ausbildung genossen und sind uns einig, dass wir uns nun bereit fühlen, die Verantwortung für eine eigene Trainingsgruppe zu übernehmen.

Um zu zeigen, dass wir vollwertige Übungsleiter sind, mussten wir für die Prüfung eine Stunde vorbereiten, in der wir in einer Sportart unserer Wahl ein Training gestaltet haben. In unserer Gruppe aus insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern haben wir viele verschiedene Sportarten gesehen, am Ende haben alle bestanden und sehr viel Spaß daran gehabt!

Wir sind uns alle einig, dass man in diesem einen Jahr natürlich alles lernt, was man theoretisch braucht, wenn man selbst als Trainer arbeitet, aber vor allem haben wir auch viele verschiedene und uns bis dahin unbekannte Sportarten kennengelernt und haben durch den Austausch mit vielen verschiedenen Sportlern auch unsere eigene Sportart nochmal ganz neu betrachtet.

Und ob wir nun wirklich alle als Trainer anfangen oder aber erst einmal nur assistieren oder die nächsten Spiele beim Dorffest organisieren – jeder von uns hat sehr viel mitgenommen und wir freuen uns, die Verantwortung anzunehmen und unseren Sport und Spaß an andere Kinder weiterzugeben!

Wir danken unseren Lehrern und dem Kreissport-Verband für diese Möglichkeit!