Wir haben unsere neuen Lehrkräfte in schriftlicher Form interviewt – in den nächsten Wochen könnt ihr diese Interviews hier nach und nach lesen.
Viel Spaß damit!
Teil 2: Frau Engel
Helagram (H): Stellen Sie sich doch zunächst einmal selbst vor.
Frau Engel (E): Ich heiße Clara Engel und bin seit August Lehrerin hier an der HeLa in Rendsburg. Vorher habe ich in Schleswig an der Domschule und der Lornsenschule gearbeitet, wo ich im Sommer mein Referendariat abgeschlossen habe. Ich komme ursprünglich aus Eckernförde und lebe jetzt in Kiel, dort habe ich an der CAU und der Muthesius Kunsthochschule die Fächer Deutsch und Kunst studiert. Aktuell studiere ich zudem, ebenfalls an der Muthesius, Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration im Master.
H: Welches sind denn ihre Fächer?
E: Meine Fächer sind Deutsch und Kunst. Im Fach Deutsch interessiere ich mich besonders für das Lesen und Arbeiten mit Literatur, wozu ich ebenfalls die szenische Darstellung von Texten zähle. Außerdem baue ich gerne kreative Schreibübungen in meinen Unterricht ein. Im Fach Kunst bin ich recht vielseitig interessiert und probiere auch über meine Schwerpunkte hinaus immer mal wieder etwas Neues aus. Mir ist es wichtig, dass SchülerInnen langfristig eigene Stile und Ideen entwickeln, um sich auszudrücken (das gilt sowohl für Texte als auch für künstlerische Arbeiten).
H: Zeichnen Sie selbst gerne Dinge, da Sie ja Kunst unterrichten?
E: Tatsächlich gestalte und zeichne ich selbst viel und gerne. Ich habe in der Klasse für freie Zeichnung und Druckgrafik studiert, weshalb ich gerne unterschiedliche Zeichen- und Drucktechniken ausprobiere. Neben freien Arbeiten entwerfe ich gelegentlich Plakate und Flyer oder helfe bei dem Theaterclub, bei dem ich mitspiele, bei der Gestaltung des Bühnenbilds.
H: Haben Sie ein Lieblingszitat oder Lebensmotto und wenn ja, welches?
E: Alle sagten: „Das geht nicht!“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
H: Wie kamen Sie an die HeLa?
E: Ich habe über meinen ehemaligen Schulleiter von einer möglichen Stelle für meine Fächer hier in Rendsburg gehört und habe mich daraufhin informiert, mich vorgestellt und habe mir die Schule angeschaut. Da mir die HeLa sehr gut gefallen hat, habe ich mich hier beworben und freue mich, dass das geklappt hat und ich nun hier unterrichten darf. Mir gefällt die HeLa nach wie vor sehr gut und ich freue mich auf die kommende Zeit hier! 🙂
H: Und zu guter Letzt: Was sind Ihre Hobbys?
E: Meine Hobbys sind neben dem Zeichnen das Theaterspielen, Tanzen und Lesen.
H: Vielen Dank für dieses etwas andere Interview.