Emma L., 6c

blankHi, mein Name ist Emma und ich gewann am 06.12.2019 den Vorlesewettbewerb. Hier will ich euch von jenem großen Tag sowie von meinen Erfahrungen berichten. Zuerst erzähle ich jedoch vom Tag davor. Am Abend vorher war ich sehr aufgeregt: Ich las die Seite, die ich am nächsten Tag vorlesen würde, wieder und wieder.

Meine Eltern dienten als Publikum und Jury. Dann begab ich mich in mein Bett, um endlich zur Ruhe zu kommen (leider ohne Erfolg).

Nun war es so weit, die große Stunde hatte geschlagen und ich sowie fünf andere Kandidaten wurden auf die Bühne der Aula gerufen. Dann fingen die ersten Kinder an zu lesen: Sie waren so gut, dass sich meine Aufregung noch steigerte. Schließlich begab ich mich auf den Weg zum Stuhl. Mein Herz pochte und Schweißtropfen rannen mir über die Stirn. Ich setzte mich auf den Stuhl und begann zu lesen. Nun hatte ich die erste Phase des Wettbewerbs überstanden, doch vor der zweiten Aufgabe graute es mir: Ein unvorbereitete Text. Ich saß jetzt zum zweiten Mal auf dem Stuhl und sah den Text vor mir. Es ging um Fußball (ein Genre, in dem ich mich normalerweise nicht bewege), doch auch diese Phase war bald überstanden. Nach einer nicht allzu kurzen Pause wurde der Gewinner (die Gewinnerin J) verkündet. Als mein Name aufgerufen wurde, war ich unglaublich glücklich. Später in der Klasse applaudierten alle und ich teilte den gewonnenen Schoko-Nikolaus unter meinen Freunden auf.

Das war mein großer Tag.