Rasmus B. (Eb)

Wofür? Wofür braucht man so etwas an einer Schule? Wofür ist der Schulsanitätsdienst zuständig? Wir sind keine Lebensretter oder Helfer in letzter Sekunde. Wir sind die, an denen die kleinen Wehwehchen hängen bleiben. Aber deswegen sind wir längst nicht unwichtig! Man glaubt es wahrscheinlich nicht, aber es entstehen mehr Verletzungen an Schulen, als man denkt.

Nicht nur auf dem Pausenhof, sondern auch bei Sportveranstaltungen wie dem Turnfest oder Fußballturnieren.Bei Veranstaltungen wie dem Fuß-, Hand-, Volley- oder Basketballturnier sind wir immer bereit, jedem, der sich verletzt, zu helfen. In den wöchentlichen Treffen besprechen wir gemeinsam verschiedene Situationen und üben an Fallbeispielen, damit wir im Ernstfall gut vorbereitet sind. Das Wissen, das man hier erlernen kann, ist aber nicht nur zum Helfen auf dem Pausenhof oder Turnieren gut, sondern bildet eine gute Basis, um die Erste-Hilfe Prüfung bei beispielsweise dem Führerschein oder der Jugendleiterkarte zu bestehen. Aber natürlich üben wir nicht nur die Basics, die man überall, also auch außerhalb der Schulzeit, gebrauchen kann, sondern auch für spezielle Situationen mit Geräten wie dem Defibrillator. Wir haben unsere eigene Ausrüstung sowohl zum Üben also auch für Einsätze immer parat, sodass wir bei einem Notfall sofort zur Stelle sein können. Zusammen haben wir viel Spaß beim wöchentlichen Üben und Planen der Dienste.

Ihr habt Lust beim Schulsanitätsdienst mitzuwirken? Die wöchentlichen Treffen finden immer freitags in der 7. Stunde gegenüber vom Schülertreff statt.