Catalina T, Marie P. und Annelie R. (5b), Charlotte H. und Tom Marco K. (Q1bB)

Am 11.3.2019 hatten wir das Turnfest. Für die fünften Klassen war das Turnfest in der 1. und 2. Stunde. Wir mussten an drei Geräten turnen und jeweils drei Übungen turnen. Von den Schülern der Q1b konnten wir drei Zusatzpunkte für die schöne Ausführung bekommen, da sie uns bewerteten. Die drei besten Turner der Jahrgangsstufen 5 und 6 (jeweils Jungen und Mädchen) bekamen eine extra Urkunde. Außerdem haben uns die Sportlehrer und Sportlehrerinnen unterstützt. Wir freuen uns auf das nächste Turnfest, da es uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Catalina Merle T, Marie Louisa P. und Annelie R. (5b)

Auch in diesem Jahr haben wir Schüler der Klasse Q1bB zum zweiten Mal gemeinsam den Job als Turnfesthelfer am 11.03.2019 übernommen. Wie auch die letzten Jahre begann dieses um etwa 7.30 Uhr mit dem Aufbau der Turngeräte in der Sporthalle. Die Veranstaltung endete schließlich nach der sechsten Stunde mit dem Abbau der Geräte.

Für uns war die Aufgabe als „Punktrichter“ wieder eine große Freude, da wir dieses Angebot nicht nur annahmen, weil in diesem Zeitraum dann der Unterricht entfällt, sondern weil es wirklich Spaß macht, den motivierten Kindern bei ihren turnerischen Fähigkeiten zuzuschauen. Häufig waren wir sehr beeindruckt, was die Kinder in ihrem Alter schon alles für Talente haben, und wir haben uns gefreut, wenn die Kinder sich durch das zu beaufsichtigende Turngerät die übrigen Punkte zu einer Ehrenurkunde erturnt hatten. Zwar denken viele Mitschüler, dass die Aufgabe der Aufsicht bei dem Turnfest ein leichtes Spiel sei, doch in Wirklichkeit kann man sagen, dass es doch auch trotz einjähriger Erfahrung relativ anstrengend ist und eine Herausforderung darstellt. Das liegt unter anderem daran, dass es mit den normalen Schulpausen sechs Schulstunden nacheinander andauert und man besonders während der Turnphasen einen erhöhten Lärmpegel aushalten muss. Man könnte es also eigentlich mit der Konzentration vergleichen, die man bei einer vierstündigen Mathematikklausur aufbringen muss, da man sich stets bemühen muss, die Übungen fair zu bewerten, was aufgrund der Teamarbeit an den verschiedenen Geräten trotzdem sehr leicht fiel.

Insgesamt kann man also sagen, dass es sich auch in diesem Jahr wieder um ein gut organisiertes Turnfest gehandelt hat, welches offensichtlich nicht nur den Lehrern und den Turnern eine Menge Freude bereitet hat, sondern auch uns als Helfern in diesem Jahr.

Charlotte H. und Tom Marco K. (Q1bB)