Julia T. (7a)

Am Donnerstag, dem 7. März 2019, war es wieder soweit! Schon seit über 30 Jahren helfen die Schülerinnen und Schüler der HeLa, Kröten und Fröschen sicher über die Straße zu ihren Laichplätzen im Armensee zu kommen.

Dieses Jahr übernahmen wir, die Klasse 7a diese Aufgabe. Nach einer kurzen Besprechung ging es los. Wir arbeiteten sehr fleißig und ließen uns  nicht einmal von Regenschauern abhalten, um das von der Firma ACO-Ahlmann erbaute Amphibien-Leitsystem in Fockbek zu säubern und auch den Weg dorthin frei zu machen. Äste mussten zurückgeschnitten werden und eine Menge Laub und Müll räumten wir weg. Als Lehrkräfte waren Frau Schulz und Herr Borchert dabei.

Die Amphibien verbringen den kalten Winter sicher unter Laub und Erde geschützt im angrenzenden Wald. Jetzt im Frühjahr wandern sie zum Armensee, um sich dort fortzupflanzen. Damit sie dabei sicher über die Straße kommen, ist die Hilfe der Hela-Schülerinnen und Schüler sehr wichtig.

Bei unserer Arbeit fanden wir auch schon die ersten Kröten und Frösche, die bereits auf dem Weg waren, und halfen den Tieren sicher zum See zu kommen. Das spornte alle umso mehr an!

Zur Belohnung gab es nach getaner Arbeit Pizza von der Gemeinde Fockbek.