Unter dem Motto „Erneuerbare Energien und Wasserstoff erlebbar machen“ hat unsere Schule im Rahmen einer Übergabeveranstaltung am 12.02.2019 ebenso wie neun weitere Rendsburger und fünf Heider Schulen ein Experimentier-Set zum Thema Erneuerbare Energien und Wasserstoff erhalten.

„Mittels dieses Sets sollen die Schüler/innen im Rahmen des Physik-, Chemie- und Technikunterrichts die Wirkungsweise einer EE-Stromerzeugung sowie die Sektorenkopplung zum Wasserstoff erarbeiten. Im Rahmen des Unterrichts kann so ein Solar-Wasserstoff-System gebaut oder ein Wasserstoff-Modellauto betankt werden. Das Set veranschaulicht damit die Wirkungsweise einer Brennstoffzelle, von Photovoltaik und Windkraft und zeigt gleichzeitig wie die erzeugte Energie umgewandelt und genutzt werden kann. […]

Initiiert wurde diese Maßnahme mit einem Finanzierungsvolumen von über 24.000 € durch Martin Eckhard, der als gemeinsame Fördermittelleitstelle für die Entwicklungsagentur Region Heide und Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg tätig ist.“

[aus: Pressemitteilung zur Übergabeveranstaltung, hier abrufbar ]

Herr Eckhard (1. v. r.) und unser Schulleiter Herr Kayma (4. v. r.) zusammen mit den Vertretern der anderen Schulen und Fördermittelgeber.