Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs präsentieren gemeinsam mit der norddeutschen sinfonietta unter der Leitung von Christian Gayed Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“. Begleitet von einem Orchester wird die Geschichte eines heimkehrenden Soldaten erzählt, der im Tausch für seine Geige ein Buch vom Teufel erhält, mit dem sich viel Geld verdienen lässt. Dass der Soldat einen deutlich höheren Preis zu zahlen hat, stellt sich im Laufe der Geschichte heraus. Es entbrennt ein Spiel – und ein Kampf – um die Geige.

Die Inszenierung (Vortrag, Schauspiel und Tanz) wurde unter der Leitung von Christine Zahrnt im Rahmen des DS-Unterrichts erarbeitet.

In Kooperation mit der Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk wird dieses Werk am Samstag, 10.11.2018 um 19.00 in der Kirche St. Martin in Nortorf und am Freitag, 16.11.2018 um 19.30 in der Christkirche in Rendsburg-Neuwerk aufgeführt.

Die Aufführungen sollen gleichermaße an das 100-jährige Jubiläum zum Ende des Ersten Weltkrieges und das Jubiläum der Uraufführung von 1918 erinnern.

Der Eintritt ist frei.