Zum ersten Mal öffnete auch das Helene-Lange-Gymnasium am Sonntag, den 09.09.2018, zum Tag des offenen Denkmals seine Pforten. Von 12 bis 14 Uhr nutzten Besucherinnen und Besucher aus ganz Schleswig-Holstein die Möglichkeit, einen Blick in unser „lebendiges“ Denkmal zu werfen.

Um 13 Uhr wurden die Gäste mit einem kleinen musikalischen Programm begrüßt. Unter der Leitung unserer Musiklehrerin Marthe Schauer bot der Mittel- und Oberstufenchor – sogar mit Unterstützung ehemaliger Helanerinnen – in der historischen Aula eine kleine Auswahl an Liedern, die die Zuhörerinnen und Zuhörer auf die geschichtliche Reise einstimmten. Neben Bob Dylans „Blowin´ in the Wind“ war so auch ein Klassiker des politischen Liedes zu hören: „Die Gedanken sind frei“ ist auch heute noch ein Lied mit einer sehr aktuellen Botschaft.
An der anschließenden Führung beteiligten sich neben interessierten Besucherinnen und Besuchern auch „Hela-Eltern“, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. Der Rundgang führte zunächst von der Aula zur Vorderseite der Schule mit Sicht auf das bekannte Adlerwappen auf der Außenmauer der kleinen Sporthalle. Von dort ging es auf den Schulhof, wo die architektonische Geschichte des Gebäudes gut sichtbar wurde. Nach einem Besuch des Atriums mit dem geheimnisvollen und mythenberankten „Fenstergitter“ endete die Führung in einem symbolträchtigen Raum: dem „Turmzimmer“.
Wir hoffen, allen Gästen hat der Besuch gefallen.
Wir bedanken uns besonders für das Engagement der Schülerinnen des Mittel- und Oberstufenchors und seiner Leiterin Marthe Schauer, sowie Herrn Kadow-Leder für die interessante Führung durch die Schule.