Am vergangenen Dienstag, den 21.August 2018, hieß es am Helene-Lange-Gymnasium wieder: Herzlich willkommen, liebe neue Sextaner!
Insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler kamen nach ihrer Zeit an den Grundschulen zu ihrer „zweiten“ Einschulungsfeier in die Aula der Hela.

Mit neuen Ranzen, einige mit Zuckertüten, aber alle herausgeputzt und bestimmt auch aufgeregt, strömten sie zur Begrüßung der neuen fünften Klassen zu insgesamt drei verschiedenen Zeitpunkten in die Schule. Neben Eltern und Geschwistern waren auch Großeltern, Paten und Freunde mitgekommen, um den großen Tag mitzuerleben. Und so war die Aula jedes Mal bis zum letzten Platz gefüllt.
Die Veranstaltungen begannen mit dem Auftritt des Unterstufenchors. Unter der Leitung von Frau Glienicke wurden die frischen Fünftklässler mit einer von unserem ehemaligen Kollegen Michael Osbahr neugetexteten Version des Liedes „Klassenfahrt“ von den Wise Guys musikalisch willkommen geheißen.
Im Anschluss begrüßte unser Schulleiter Berthold Kayma, der sichtlich stolz in die zahlreichen neuen Gesichter schaute, die neuen „Helanerinnen und Helaner“.
Mit Bruno Mars´ „Count on Me“ gelang es dem Chor dann erneut, alle Anwesenden in der Aula zum Mitwippen zu bewegen.
Da mit den neuen Sextanerinnen und Sextanern auch viele neue Eltern an die Schule kommen, stellte die Vorsitzende des Schulelternbeirates, Frau Lütje, die Arbeit der Eltern kurz vor.
Vor dem Höhepunkt der Veranstaltung, der Bekanntgabe der sechs neuen Klassen, heizte Frau Glienicke mit ihren Schützlingen und dem Lied „Let´s get loud“ von Jennifer Lopez noch einmal die Stimmung im Saal an.
Dann war es soweit: Frau Dr. Stender-Seidel, die Leiterin der Orientierungsstufe, gab die Einteilung der neuen Klassen bekannt und die Schülerinnen und Schüler kamen jeweils zusammen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrern gemeinsam auf die Bühne. Die anschließende Möglichkeit, ein erstes Klassenfoto von ihren Kindern zu machen, die zudem eine zuvor überreichte Sonnenblume in den Händen hielten, nutzten nahezu alle stolzen Eltern.
Nach jeder musikalisch-feierlichen Zeremonie verließen die Klassen die Aula, um die neuen Klassenleitungen, den Klassenraum und natürlich die neuen Klassenkameraden kurz kennenzulernen. Während die Sextanerinnen und Sextaner in ihre Räume geführt wurden, nutzten auch ihre Eltern die Zeit mit kleinen Leckereien und Erfrischungen und stellten ebenfalls erste Kontakte mit anderen Eltern her.
Die Zeit verging wie im Flug, und nachdem jede Klasse noch einmal einzeln vor dem Hela-Gebäude professionell in das beste Licht gerückt und fotografiert worden war, war der „zweite“ Einschulungstag für alle auch schon wieder vorbei.

Wir wünschen allen neuen Helanerinnen und Helanern einen guten Start in das neue Schuljahr, eine erfolgreiche Schulzeit, Spaß und viele neue Freundinnen und Freunde!